Trucks

Aktuelle Pressemitteilungen

112 Stimmt überein

1 von 6

  • Volvo Trucks stockt das Volumen der Elektro-Lkw auf und startet die Serienproduktion von Elektro-Lkw im belgischen Werk in Gent. Mit anderen Worten: Volvo Elektro-Lkw werden jetzt in vier Werken gebaut– drei in Europa und eines in den USA.

  • Zeit zum Feiern! Heute ist es 30 Jahre her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte, den meistverkauften Lkw des Unternehmens überhaupt. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares Außen- und Innendesign, seinen hervorragenden Fahrerkomfort und seine technisch fortschrittlichen Effizienz- und Si-cherheitslösungen aus.

  • Volvo Trucks hat einen Elektro-Lkw für Schwertransporte an ein Transportunternehmen in Göteborg, Schweden, geliefert. Der Lkw kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.

  • Volvo Trucks führt jetzt neue, leistungsstärkere Batterien für seine mittelschweren Elektro-Lkw ein, die eine größere Reichweite von bis zu 450 km ermöglichen. So können noch mehr Einsätze im Stadtverkehr elektrifiziert werden.

  • Mit dem Ziel, die Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, egal ob zu Fuß, auf dem Rad, im Pkw oder Lkw, führt Volvo Trucks jetzt eine Reihe neuer Sicherheitssysteme für seine Fahrzeuge ein.

  • Dem Slogan „Starke Ideen in Umsetzung“ wird die Zuser Unternehmensgruppe aus Peggau mit ihrem neuesten Projekt mehr als gerecht. Firmenchef Georg Zuser setzt künftig bei seiner Lkw-Flotte auch auf Elektrofahrzeuge und startet diese Offensive mit einem neuen Schwerverkehr-Lkw, der ab Sommer mit 100% Sonnenstrom fahren wird.

  • Der ambitionierte Zeitplan hat gehalten. Mit einer fulminanten Eröffnungsshow unter dem Motto „OPENING for the Future“ wurde das neue Headquarter der Volvo Group Austria und Truck Center in Kottingbrunn im Bezirk Baden nach nur 14 Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Zwei der wichtigsten Hauptdarsteller dabei: Volvo Trucks Präsident Roger Alm und ein Volvo FH Electric. Am 22. Mai 2023 öffnet das neue Truck Center in Kottingbrunn das erste Mal seine Tore im operativen Werkstattbetrieb.

  • Volvo Trucks ist nach dem ersten Quartal 2023 Marktführer bei schweren Elektro-Lkw, sowohl in Europa als auch in Nordamerika. Insgesamt hat der schwedische Lkw-Hersteller fast 5.000 Elektro-Lkw in rund 40 Ländern verkauft. Jetzt wird die elektrische Produktpalette auch in neuen Märkten wie in Asien, Lateinamerika und Afrika angeboten.

  • Ein bekannter Name aus der heimischen Transport- und Logistikbranche startet ins Elektro-Zeitalter und übernimmt den ersten schweren Elektro-Lkw in Österreich. Mit einem Volvo FM Electric möchte die hofmann & neffe gmbh aus St. Florian in Oberösterreich praxisrelevante Erfahrungen fernab fossiler Energieträger sammeln.

  • Volvo Trucks hat eine Reihe von schweren Elektro-Lkw für die Bauindustrie entwickelt. Durch den Einsatz von Elektro-Lkw können Unternehmen jetzt die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit niedrigerem Geräuschpegel und ohne Abgasemissionen auf und um städtische Baustellen erfüllen.

  • 2022 war ein Rekordjahr für Volvo Trucks. Das Unternehmen lieferte so viele Lkw wie nie zuvor an Kund:innen aus und steigerte seinen Marktanteil in 41 Ländern.

  • Pressemitteilung

    01/25/2023

    73 Volvo FM für die Österreichische Post AG

    „Vergrößerung des Eigenfuhrparks“ lautet das Motto der Österreichischen Post AG. Eine wesentliche Rolle spielen dabei 73 Volvo FM, von denen die ersten 13 bereits im Einsatz sind.

  • Nach den ersten Einsatzerfahrungen mit einem Volvo FL Electric wird Lidl Österreich im heurigen Jahr insgesamt sechs Volvo Elektro-Lkw zur Filialbelieferung einsetzen. Bis 2030 möchte man die gesamte Lkw-Flotte auf alternative Antriebe umstellen.

  • Volvo Trucks erweitert sein Angebot an elektrischen Lkw mit der Einführung mehrerer neuer Fahrgestellvarianten der schweren Klasse. Die neuen elektrischen Fahrgestell-Lkw ermöglichen die Elektrifizierung von weiteren Transportwegen im städtischen und regionalen Segment. Diese jüngste Erweiterung der Produktpalette an Fahrgestell-Lkw stärkt die Position von Volvo Trucks als Marktführer im elektrischen Lkw-Transport.

  • Volvo Trucks trotzt bei der sogenannten Miles Challenge den CO2-Emissionen auch auf langer Strecke. Die von der unabhängigen Prüfgesellschaft DEKRA verifizierte Challenge beweist, dass der Volvo FH Electric im Alltagstest mit einer Zwischenladung problemlos die Strecke von München nach Berlin schafft.

  • Als weltweit erster Lkw-Hersteller hat Volvo damit begonnen, fossilfreien Stahl für seine Lkw zu verwenden. Die ersten Elektro-Lkw mit fossilfreiem Stahl werden jetzt an Kunden ausgeliefert.

  • Eine schöne Liebesbeziehung zwischen zwei Lkw: Mit diesem ungewöhnlichen Ansatz will Volvo Trucks die Fahrbarkeit und Kraftstoffeffizienz seines Bestsellers, des Volvo FH, hervorheben.

  • Volvo Trucks wird bis Ende des Jahres vollelektrische schwere Lkw an Amazon in Deutschland liefern. Die 20 Volvo FH Electric sollen jährlich mehr als eine Million Straßenkilometer zurücklegen und mit Strom statt Diesel betrieben werden.

  • Der Straßenverkehr ist der Bereich, in dem die Senkung der CO2-Emissionen die höchste Priorität hat, so die Meinung führender Unternehmen des elektronischen Handels und der Industrie in Europa. Ein neuer Bericht von Ipsos und Volvo Trucks zeigt, dass Unternehmen bereit sind, mehr für Transportanbieter mit geringeren CO2-Emissionen zu zahlen.

  • Volvo Trucks testet Elektro-Lkw mit Brennstoffzellen, die nur Wasserdampf ausstoßen und eine mit Diesel-Lkw vergleichbare Reichweite von bis zu 1.000 km haben. In einigen Jahren soll eine zweite Pilotphase folgen, in der Kund:innen ihre Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen testen.

112 Stimmt überein

1 von 6