Mit einem Marktanteil von 17,9 % im Jahr 2024 war Volvo Trucks Marktführer bei schweren Lkw ab 16 Tonnen in Europa. Die Märkte mit den meisten zugelassenen Volvo Trucks im Laufe des Jahres waren das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien.
„Wir sind sehr stolz darauf, Marktführer in Europa zu sein. Dies ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden die Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Lkw schätzen und dass wir ein sehr attraktives Produktangebot haben“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.
„Unsere neuen FH Aero, die 2024 auf den Markt kamen, sind einfach herausragend. Diese Lkw sind mit Elektro-, Gas- und Dieselantrieb erhältlich und haben sich auf dem Markt sehr schnell durchgesetzt. Transportunternehmen entscheiden sich für Volvo, weil unsere Produkte und Dienstleistungen ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen und CO2 zu reduzieren. Ich möchte mich bei unseren Kund:innen für ihr Vertrauen bedanken, ebenso bei unseren Händler- und Werkstattpartnerbetrieben, Lieferant:innen und unseren Kolleg:innen innerhalb der Volvo Group für diesen Erfolg.“
Marktanteil in 25 Ländern gesteigert
Weltweit konnte Volvo Trucks seinen Marktanteil in 25 Ländern im Jahr 2024 steigern. In Brasilien wurde Volvo mit einem Marktanteil von 23,7 % das dritte Jahr in Folge Marktführer bei schweren Lkw. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH, war im Jahr 2024 das meistverkaufte Lkw-Modell aller Marken in Brasilien. In Australien lag der Marktanteil von Volvo bei 18,2 %. In Nordamerika (USA und Kanada) hatte Volvo Trucks einen Marktanteil von 10,5 % (10,2 % im Jahr 2023).
„Dank der vollständigen Erneuerung unseres globalen Produktportfolios im Jahr 2024 sind wir stärker als je zuvor. In Nordamerika, wo wir unser Geschäft deutlich ausbauen wollen, haben wir eine völlig neue Plattform eingeführt, die in den kommenden Jahren die Basis für eine Reihe neuer Modelle sein wird. Das erste Modell auf dieser Plattform war der neue Volvo VNL, der im Vergleich zur Vorgänger-Generation einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch aufweist“, so Roger Alm.
Mit „Europa“ ist die Europäische Union einschließlich des Vereinigten Königreichs, Norwegens und der Schweiz (EU30) gemeint.
Nordamerika bedeutet die USA und Kanada.
19. Februar 2025
LINK zu hochauflösenden Bildern
Katrin Pürrer, MA
Marketing Manager Volvo Trucks
Tel: +43 (0)5 7500-400 12
E-Mail: katrin.puerrer@volvo.com
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2024 wurden weltweit mehr als 134.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.