Die automatisierten I-Shift Getriebe von Volvo Trucks machen das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt – und das automatisch. Zudem ermöglicht die neueste Generation schnellere und reibungslosere Schaltvorgänge als je zuvor. Mit einer Reihe von Softwarepaketen können Sie I-Shift genau auf Ihre Anforderungen abstimmen. Für I-Shift sind Funktionen verfügbar, mit denen in bestimmten Situationen mit nur einem Pedal gefahren werden kann. Und je nach Lkw-Modell gibt es I-Shift Versionen, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zum Beispiel I-Shift mit Kriechgängen und I-Shift mit Doppelkupplung.
I-Shift basiert auf einem „klassischen“ nicht synchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und der hohe Wirkungsgrad. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Kontinuierlich analysiert diese Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.
I-Shift ist verfügbar für Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM, Volvo FMX und Volvo FE.
Wenn Sie mit niedriger Geschwindigkeit in unwegsamem Gelände fahren und auf die präzise Kontrolle von Motordrehmoment und Bremsleistung angewiesen sind, ist die „Terrain Brake“-Geländebremse ein nützliches Hilfsmittel. Damit können Sie Ihren Lkw mit nur einem Pedal fahren, indem Sie sowohl die Motordrehzahl als auch die Radbremsen nur mit dem Gaspedal steuern. Ohne das Bremspedal zu berühren, können Sie das Fahrzeug punktgenau anhalten, ohne ins Rutschen zu kommen. Die „Terrain Brake“-Geländebremse ist für die Modelle Volvo FH16 und Volvo FMX erhältlich und bis zu einer Geschwindigkeit von 4 km/h aktiv.
Wenn Sie häufig rangieren und zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgängen hin und her schalten müssen, ist die Umkehrfunktion „Change Direction“ für I-Shift genau das Richtige für Sie. Damit können Sie vorwärts fahren, in den Rückwärtsgang schalten und die Bremsleistung mit dem Gaspedal steuern, ohne das Bremspedal zu betätigen. Natürlich funktioniert das Ganze auch in umgekehrter Richtung, also beim Schalten vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang. Diese Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h aktiv.
I-Shift bietet ein ausgeklügeltes System zur Traktionsoptimierung, das die Traktion und das Anfahrverhalten auf Asphalt und abseits befestigter Wege verbessert. Ermöglicht wird dies durch die rasche Anpassung des Motordrehmoments, die dem Durchdrehen der Räder entgegenwirkt. Das System eignet sich gleichermaßen für Hinterachsen mit und ohne Differenzialsperre.