Alle Einzelheiten, die Sie über den Volvo FH16 Aero wissen müssen.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
Diesel | D17 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 6 |
Zylinderanzahl | 6 |
Hubraum | 17,3 dm³ |
Hub | 165 mm |
Bohrung | 149 mm |
Verdichtung | 17.3:1 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 900–1300 U/min |
Leistung der Motorbremse | 246 kW (2200 U/min) |
Leistung der Motorbremse* | 525 kW (2200 U/min) |
Ölfilter | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 42 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 48 l |
* Optional
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
D17 600 PS (441 kW) |
| |
---|---|---|
Max. Leistung bei 1500–1700 U/min | 600 PS | |
Max. Drehmoment bei 900–1400 U/min | 3000 Nm | |
D17 700 PS (515 kW) |
| |
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 700 PS | |
Max. Drehmoment bei 950–1400 U/min | 3400 Nm | |
D17 780 PS (574 kW) | ||
Max. Leistung bei 1700 U/min | 780 PS | |
Max. Drehmoment bei 1000–1200 U/min | 3800 Nm | |
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
AT2812 | Direkt | 2800 | 60 |
ATO3112 | Overdrive | 3150 | 100 |
ATO3512 | Overdrive | 3550 | 100 |
ATO3812 | Overdrive | 3800 | 100 |
| Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 70 |
RTS2310 | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 100 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 13 | 70 |
RTH2610B/F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 33 | 100 |
RTH3815 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 38 | 100 |
| D17 600 PS | D17 700 PS | D17 780 PS |
I-Shift | |||
---|---|---|---|
ATO3112 | • |
|
|
ATO3512 | • |
| |
ATO3812 | • | ||
Achsen mit Einfachübersetzung | |||
RSS1370A/B | • | • | • |
RTS2370A | • | • | • |
RTS2310A | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||
RSH1370F | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • |
RTH3210 | • | • | • |
RTH3312 | • | • | • |
RTH3815 | • | • | • |
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 |
EPTT1000 | 1000 Nm* | 1.26:1 |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.
Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige Nebenantriebe mit hohem Drehmoment für verschiedenste Aufbauten.
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, -höhen und -merkmalen.
Je nach Bedarf stehen drei verschiedene Außenausstattungsvarianten zur Verfügung.
Basisausstattung
Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Chromscheinwerfer. Sonnenblende, Spiegelabdeckungen und Stoßfänger in Lightning-Grau.
Basisausstattung mit robuster Front
Kühlergrill in Thunder-Grau. Silbern lackierte Spiegelabdeckungen und Sonnenblende. Glänzend verchromte Türgriffe. Schwarze Scheinwerfer. Grau lackierter Stoßfänger aus Stahl.
Ausstattung des FH16 Aero
Silbern lackierter Kühlergrill, Spiegelabdeckungen und Sonnenblende. Glänzend verchromte Türgriffe. Schwarze Scheinwerfer. Stoßfänger und Spoiler in Fahrerhausfarbe.
Der Volvo FH16 Aero verfügt über eine einzigartige Leder-Innenausstattung.
Volvo FH16 in Lederausstattung
Leder-Innenausstattung mit haltbaren Materialien in den verschiedenen Farbtönen Coral (orange) und Raven (dunkelgrau), die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.
Globetrotter XXL: komfortabel und geräumig
Auch das Globetrotter XXL-Fahrerhaus ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund der breiteren und längeren unteren Schlafpritsche noch mehr Schlafkomfort.
Globetrotter XL: jede Menge Stauraum
Auch das Globetrotter XL-Fahrerhaus (CAB-XHSL) ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund seiner größeren Höhe noch mehr Stauraum. Die Innenhöhe des Fahrerhauses beträgt 220 Zentimeter (211 Zentimeter über dem Motortunnel).
Globetrotter-Fahrerhaus: Platz für Zwei
Das Globetrotter-Fahrerhaus (CAB-HSLP) fungiert als komfortable Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Außerdem bietet Ihnen sein vertikaler Aufbau reichlich zusätzlichen Stauraum. Innenhöhe 205 Zentimeter (196 Zentimeter über dem Motortunnel).
Fernverkehrsfahrerhaus
Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Innenhöhe 171 Zentimeter, 162 Zentimeter über dem Motortunnel.
Schlafkabine mit niedrigem Dach
Das Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-LSLP) mit abgesenkter Dachhöhe und Aufhängung bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 147 Zentimeter, 138 Zentimeter über dem Motortunnel.
Sattelzugmaschine |
|
|
| Höhe A (mm) | Höhe B (mm) | Höhe C (mm) | Höhe D (mm) |
Antrieb | Fahrgestellhöhe | Aufhängung | Reifen | CAB-SLP | CAB-HSLP | CAB-XHSL | CAB-LSLP |
---|---|---|---|---|---|---|---|
4×2 | High | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3430 | 3800 | 3950 | 3225 |
4×2 | High | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3440 | 3810 | 3960 | 3235 |
4×2 | Medium | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3350 | 3720 | 3870 | 3145 |
4×2 | Low | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3230 | 3600 | 3750 | 3025 |
4×2 | Low | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3250 | 3620 | 3770 | 3045 |
6x2 | Medium | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3350 | 3720 | 3870 | 3145 |
Fahrgestell |
|
|
| Höhe A (mm) | Höhe B (mm) | Höhe C (mm) | Höhe D (mm) |
Antrieb | Fahrgestellhöhe | Aufhängung | Reifen | CAB-SLP | CAB-HSLP | CAB-XHSL | CAB-LSLP |
---|---|---|---|---|---|---|---|
6x2 | High | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3410 | 3780 | 3930 | 3205 |
6x2 | Medium | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3330 | 3700 | 3850 | 3125 |
6x2 | Low | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3230 | 3600 | 3750 | 3025 |
6x2 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3460 | 3830 | 3980 | 3255 |
6x2 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3450 | 3820 | 3970 | 3245 |
6x2 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3480 | 3850 | 4000 | 3275 |
10x4 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3480 | 3850 | 4000 | 3275 |
* Circa-Höhen
Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung
Zur Auswahl stehen Spiralfedern mit Stoßdämpfern, Spiralfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.
Lufteinlässe
Auf der linken Seite je nach Aufgabe hoch oder tief montiert. Ein vorn montierter Lufteinlass ist ebenfalls erhältlich.
Farben
Auswählen und gut damit aussehen. Rund 650 lieferbare Farbtöne.
Bezug
Stoff (schwarz), Leder oder zweifarbiges Leder. Manche Sitzbezüge (außer Textil) können mit Belüftungsfunktion bestellt werden.
Fahrersitz
Wählen Sie zwischen den Ausführungen „Dynamic“ und „Progressive“. Jede Ausführung kann mit optionalen Bezügen bestellt werden. Mehr Beinfreiheit durch großzügige Verstellmöglichkeiten: Der horizontale und vertikale Verstellbereich beträgt insgesamt 240 bzw. 100 Millimeter. Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Kreuzstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.
Beifahrersitz
Zwei verfügbare Ausführungen: Standard und Komfort. Beide Ausführungen können mit optionalen Bezügen bestellt werden. Die Beifahrersitze sind serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet. Ein beweglicher Beifahrersitz ist ebenfalls erhältlich.
Schlafpritschen
Für eine ordentliche Mütze voll Schlaf. Schlafpritschenabmessungen: 74 × 200 Zentimeter mit 81,5 cm Zentimeter breitem Mittelteil, alternativ 74 × 200 Zentimeter, ausziehbar auf 88 × 200 Zentimeter mit 95,5 Zentimeter breitem Mittelteil. Die Schlafpritsche im Globetrotter XXL-Fahrerhaus ist 213 Zentimeter lang. Die Breite von Kopf-, Mittel- und Fußteil beträgt 99 bzw. 106,5 bzw. 91 Zentimeter. Spendieren Sie Ihrem Fahrerhaus eine 16 cm dicke Schaumstoffmatratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Drei Härtegrade stehen zur Auswahl: Weich, mittelfest und fest. Außerdem bieten wir Matratzenauflagen in zwei Varianten, die den Komfort erhöhen und das Verstauen erleichtern. Ebenfalls erhältlich: Ruhevariante mit einstellbarer Rückenlehne und obere Komfort-Schlafpritsche (Abmessungen 60x190 oder 70×190 Zentimeter).
Innenstauraum
Im Fahrerhaus gibt es ein Frontfach mit vier DIN-Einschüben und zwei große Staufächer mit Rolltüren auf der Fahrer- und der Beifahrerseite. Oben an der Rückwand gibt es ein leichtes oberes Rückwandregal mit ausgezeichneter Beleuchtung. Unter der Schlafpritsche befinden sich zwei Schubladen mit einem Gesamtvolumen von 130 Litern. Außerdem gibt es unter der Matratze zwei kleinere Staufächer am Fußende (10 Liter) bzw. am Kopfende (15 Liter) der Schlafpritsche sowie ein Fach für eine PET-Flasche, das sich ebenfalls am Fußende befindet.
Außenstauraum
Auf beiden Seiten des Fahrerhauses befinden sich große Staufächer, die von außen und innen zugänglich sind. Zusätzlich gibt es unter dem Fahrerhaus zu beiden Seiten unbeheizten Stauraum mit einem Volumen von je 30 Litern.
Dachfenster/-luke
Jedes Fahrerhaus ist mit einem feststehenden Dachfenster oder auf Wunsch mit einer 50 Millimeter weit aufstellbaren Dachluke ausgerüstet. Diese dient auch als Notausstieg. Die Dachluke kann von Hand oder elektrisch betätigt werden.
Lenkrad
Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Größen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer verstellbaren Lenkwelle (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.
Klimaanlage
Drei Klimatisierungsvarianten ermöglichen die Regelung der Temperatur. Lüfterventilation mit herkömmlicher Heizung. Klimaanlage mit manueller Regelung (MMC). Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (ECC/ECC2). Auch mit Sensoren für Sonneneinstrahlung, Nebel und Luftqualität verfügbar. Komplettieren Sie die Anlage mit einer Fahrerhaus- und Motorstandheizung sowie mit unserem Fahrerhaus-Standkühler I-ParkCool.
I-ParkCool
Der Motor muss nicht laufen, damit Sie in den Genuss eines klimatisierten Fahrerhauses kommen. I-ParkCool regelt die Fahrerhaustemperatur bei stehendem Fahrzeug. Gemeinsam mit der Fahrerhausstandheizung sorgt das Gerät für ein angenehmes Klima. Nützlich ist diese Funktion zum Beispiel, wenn die Temperatur nachts plötzlich und schnell in den Keller fällt. Darüber hinaus ist es leise. Das System ist etwa 20 dB leiser als die am Markt erhältlichen Systeme der Mitbewerber, was die Lärmbelästigung verringert und das Ausruhen unterstützt. Die Anlage ist vollständig in das normale Belüftungssystem des Fahrzeugs integriert, und die warme oder kalte Luft strömt nach Bedarf aus den herkömmlichen Luftdüsen und wird gleichmäßig verteilt. Die Aerodynamik des Fahrerhauses und die Stehhöhe im Fahrerhaus werden durch die Anlage nicht beeinträchtigt. Die Fahrerhausheizung (PH-CAB) ist hiervon ausgenommen.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsaufhängung, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
Low | ca. 850 mm |
Medium | ca. 900 mm |
High | ca. 1000 mm |
X-High | ca. 1200 mm |
| Luftfederung | Blattfederung |
---|---|---|
Low | 8 | - |
Medium | 10/20* | 9 |
High | 10/20* | 10/20* |
X-High | - | 10/20* |
* mit Doppel-Vorderachsen
Typ | Achsen | Aufhängung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Nach-/Vorlaufachsen |
Einzelachse | |||||
---|---|---|---|---|---|
RAD-L90 | 4×2 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-GR | 4×2 | Luftfederung | 11,5/13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-G2 | 4×2 | Luft (für Baufahrzeuge) | 13 t | Nabenvorgelege | |
RAD-G4 | 4×2 | Luftfederung | 12 t | Einzeln | |
Doppelachsaggregat | |||||
RADT-GR | 6x2 | Luftfederung | 19/20,5/22,5/23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend) |
RAPD-GR | 6x2 | Luftfederung | 16/19/22 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RAPD-G4 | 6x2 | Luftfederung | 16 t | Einzeln | Vorlaufachse (ungelenkt) |
RADD-G2 | 6×4/8x4 | Luft (für Baufahrzeuge) | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-BR | 6×4/8x4 | Parabelfedern | 20/21 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR1 | 6×4/8x4 | Parabelfedern/konventionelle Blattfedern | 23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR2 | 6×4/8x4 | Konventionelle Blattfedern | 26/32 t | Nabenvorgelege | |
RADD-TR3 | 8x4 | Konventionelle Blattfedern | 38 t | Nabenvorgelege | |
RADD-GR | 6×4/8×4 | Luftfederung | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RAPDT-GR | 8×2 | Luftfederung | 27/30/30,5/31,5/32 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt), Schleppachse (fest/gelenkt) |
RAPDT-GR | 8×4/10x4 | Luftfederung | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
RAPDT-GR | 8×4 | Luftfederung | 27/30,5/32/35 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt) |
RADDT-G2 | 8×4/10x4 | Luft (für Baufahrzeuge) | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.
Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4×2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter.
AdBlue-Tanks
Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.
Bremsen
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit dem EBS Medium-Paket oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
EBS-Statusüberwachung
EBS-Statusüberwachung über Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Auto Hold
Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).
Weitere Optionen:
Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.
Volvo Dynamic Steering (VDS)
Aktives Lenksystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachsen) erhältlich. Außerdem ist VDS mit Einzelradaufhängung vorn kombinierbar.
Vorlaufachsen
Für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung oder mit aktiver Lenkung erhältlich. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
Schleppachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.
Liftbare Tandem-Antriebsachse
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für luftgefederte 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FH16 Aero im PDF-Format herunterladen.
Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.