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Volvo Trucks
2022-05-17
4 min
Sicherheit
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Volvo Trucks

Von der Unfallforschung zum Sicherheitsmerkmal – so entstand die Seitenkamera

Das Abbiegen auf der Beifahrerseite ist eine der schwierigsten Verkehrssituationen, wenn man mit einem Lkw in der Stadt unterwegs ist. Die Unfallforschung von Volvo Trucks zeigt, dass ein Unfall auch dann passieren kann, wenn der Fahrer sich vergewissert hat, dass kein Radfahrer oder Fußgänger kommt. Anna Wrige Berling, Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks berichtet uns, wie diese Beobachtungen zur Entwicklung der Seitenkamera führten.


Unfälle auf der Beifahrerseite machen etwa 20 % der Unfälle aus, an denen schwere Lkw und schwächere Verkehrsteilnehmer beteiligt sind. Sie machen somit einen wichtigen Bereich aus, der Anlass zur Sorge gibt. Die Tatsache, dass sich Lkw und Radfahrer oder Fußgänger dieselbe Fahrspur teilen und gleichzeitig grünes Licht bekommen, macht die Situation noch komplizierter. Eingeschränkte Sicht aus dem Fahrerhaus und falsch eingestellte Spiegel können ebenfalls zu dieser Art von Unfällen beitragen.
 

„Unsere Untersuchungen haben bestätigt, was wir und die Branche bereits wussten: Diese Art von Unfall muss dringend angegangen werden. Was die Arbeitsweise von Volvo Trucks jedoch einzigartig macht, ist die Tatsache, dass unser Unfallforschungsteam von Anfang an involviert ist. Die in unserer Unfallforschung gesammelten Daten waren die Grundlage für die Entwicklung der Seitenkamera“, sagt Anna Wrige Bergling.
 

„Unsere Arbeit beginnt beim Problem. Um ein Sicherheitsproblem zu verstehen, untersuchen und erforschen wir Verkehrsunfälle gründlich.“

Anna Wrige Berling ist Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Forschung als Orientierungshilfe für die Produktentwicklung

Das Unfallforschungsteam von Volvo Trucks kategorisiert die Szenarien in Unfalltypen, um einen Überblick über die Unfälle – den Ablauf und die Hauptursachen – zu erhalten.
 

„Unsere Einstufung konzentriert sich auf die Unfälle aus der Sicht des Lkw-Fahrers“, sagt sie. „Dies ist wichtig, um gute Einblicke in die Unfallstatistiken mit schweren Lkw zu erhalten. Die Forschungsergebnisse werden sowohl intern genutzt, um Prioritäten zu setzen und klare Vorgaben für die Produktentwicklung von Volvo Trucks zu machen, als auch extern, um unser Wissen darüber zu verbreiten, wie die Verkehrssicherheit verbessert werden kann.“
 

Wenn wir uns auf eine bestimmte Verkehrssituation konzentrieren, werden unterschiedliche Details untersucht. So zum Beispiel die Geschwindigkeit von Fußgängern, Radfahrern und Lkw einschließlich der Winkel, in denen sich der Unfall gewöhnlich ereignet.

„Diese Faktoren gaben uns eine Vorstellung davon, welchen Bereich die Seitenkamera eigentlich abdecken sollte. Bei einem engen Blickwinkel ist ein Radfahrer, der mit hoher Geschwindigkeit fährt, möglicherweise nicht zu erkennen“, sagt Anna.

Das Kamerabild deckt die Winkel mehrerer Spiegel ab.

Volvo Trucks ist der Gesetzgebung voraus

Anna ist zuversichtlich, dass die Kamera den Autofahrern helfen kann, eine große Anzahl von Unfällen zu vermeiden. Auch wenn Autofahrer ständig auf der Hut sein müssen, kann eine verkehrsreiche Kreuzung so hohen Druck auf sie ausüben, dass ihre Aufmerksamkeit leidet.
 

„Das Kamerabild deckt die Winkel mehrerer Spiegel ab – und mehr. Das bedeutet, dass der Fahrer weniger Ansichten im Auge behalten muss“, so Anna.
 

Eine neue bevorstehende gesetzliche Forderung sieht vor, dass Lkw bis 2024 mit Warnsystemen mit Sensoren zur Erkennung von Fußgängern und Radfahrern ausgestattet sein müssen. Die Seitenkamera, die seit 2021 bei Volvo Trucks genutzt wird, wurde jedoch nicht aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eingeführt.
 

„Selbst wenn wir die gesetzlichen Vorschriften für Sensoren erfüllen, sehen wir aufgrund unserer Untersuchungen einen Bedarf an zusätzlichen Geräten, die den kritischen Bereich tatsächlich einsehen lassen“, sagt Anna.
 

„Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir mit dieser Funktion geleistet haben, und hoffen, dass sie Leben retten und zu sichereren Straßen beitragen wird. Denn die Sicherheit kommt mit der Erweiterung unserer Kenntnisse.“

Abbiegeunfall mit Radfahrer

Dies ist der häufigste Unfall zwischen Lkw und Radfahrern im städtischen Umfeld. Dies geschieht in der Regel, wenn ein Lkw zur Beifahrerseite abbiegt und der Fußgänger oder Radfahrer geradeaus geht bzw. fährt. In der Regel geschieht dies bei niedrigen Geschwindigkeiten von etwa 20-30 km/h, die Folgen für den Fußgänger oder Radfahrer sind oft jedoch schwerwiegend. Häufige Ursachen:

  • Eingeschränkte Sicht aus dem Fahrerhaus (Beifahrerseite)
  • Mangelndes Verständnis der Verkehrssituation für Fußgänger/Radfahrer und Lkw-Fahrer
  • Stress, Unaufmerksamkeit oder Ablenkung (kann sowohl Fahrer als auch Fußgänger/Radfahrer betreffen)
  • Der Radfahrer schätzt die Geschwindigkeit oder die Fahrtrichtung des Lkw falsch ein

 

Erfahren Sie mehr über die Sicherheitsforschung bei Volvo Trucks.