Die Wahl des nachhaltigsten Fahrzeugs für die jeweilige Aufgabe fällt nicht immer ganz leicht, lässt sich aber mit Hilfe einer Ökobilanz deutlich vereinfachen. Das liegt daran, dass sie ein ganzheitliches Bild entwirft, das die Umweltbelastungen über die gesamte Fahrzeuglebensdauer berücksichtigt.
Die Ökobilanz eines Fahrzeugs beschränkt sich nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch, sondern umfasst eine Reihe weiterer Faktoren – von der Gewinnung der für seine Herstellung verwendeten Rohstoffe bis hin zur endgültigen Außerbetriebnahme. Erst nach der Ermittlung der Ökobilanz mittels LCA (Life Cycle Assessment) lässt sich die Gesamtauswirkung eines Fahrzeugs auf das Klima erkennen.
Ein gutes Beispiel, das den Nutzen einer Ökobilanz verdeutlicht, sind die jüngsten Bedenken hinsichtlich der Umweltbelastungen von Lithium-Ionen-Batterien. Das Herstellungsverfahren für die Batteriezellen ist sehr energieaufwendig, weshalb die aus der Produktion eines Elektrofahrzeugs resultierende Klimabelastung deutlich höher ist als bei einem vergleichbaren Dieselfahrzeug.
Im Kontext einer lückenlosen Ökobilanz kann der Unterschied zwischen den beiden jedoch vernachlässigt werden. Dies gilt insbesondere für das Dieselfahrzeug, das wesentlich mehr CO2-Emissionen emittiert, sobald es in Betrieb geht. Wenn der elektrische Lkw mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern betrieben wird, ist die durch ihn verursachte Klimabelastung bereits nach einem Jahr geringer als bei dem Diesel-Lkw.
Viele der Variablen, die in eine Ökobilanz einfließen, ändern sich ständig. Es gibt Anreize dafür, die Herstellung von Batteriezellen weniger kohlenstoffintensiv zu gestalten, sowie verschiedene Programme zur Zweitverwertung von Altbatterien. Sie alle haben das Potenzial, die Umweltbelastungen elektrischer Lkw zu beeinflussen.
Der Energieträger ist ein wesentlicher Faktor für die Ökobilanz eines Fahrzeugs. Beispielsweise ist die Klimabilanz eines elektrischen Lkw eine ganz andere, wenn er mit Strom aus Kohle statt aus erneuerbaren Quellen wie Photovoltaik, Wind- oder Wasserkraft angetrieben wird.
Aus diesem Grund ist die Transformation des Verkehrssektors ein wesentlicher Teil der Energiewende. Im Zuge der deutlich größeren Verfügbarkeit erneuerbarer Kraftstoffe werden immer mehr Personen in der Lage sein, die Klimavorteile elektrischer Lkw zu maximieren. Und in Zukunft auch die von Lkw mit Wasserstoffantrieb.
Eine nützliche Hilfe zu diesem Thema ist der online verfügbare Umweltbilanzrechner von Volvo Trucks. Ursprünglich haben uns die mit diesem Instrument gewonnenen Erkenntnisse dabei geholfen, Ziele und Strategien für die Entwicklung neuer Lkw zu formulieren. Daran hat sich bis heute nichts geändert, doch nun möchten wir auch unsere Kunden daran teilhaben lassen. Sie sollen sehen, welche Alternativen und Technologien verfügbar sind, damit sie sich für die Lösung entscheiden können, die am besten zu ihnen passt.
Letztlich ist die Ermittlung einer Ökobilanz ein fortschreitender Prozess, zu dessen wichtigsten Faktoren die individuellen Umstände und Bedürfnisse des Kunden zählen. Wenn Sie ohne Weiteres an Biogas kommen, ist ein Lkw mit Gasantrieb möglicherweise genau das Richtige für Sie, doch wenn Sie Zugang zu Ladepunkten in einem Land haben, in dem es Strom aus erneuerbaren Quellen gibt, ist ein batteriebetriebener Truck vielleicht die beste Lösung. Mit unserem Rechner können Sie aussagekräftige Vergleiche anstellen und sich ansehen, welche Verbesserungen es gibt und welche Maßnahmen Sie im Laufe der Zeit ergreifen können.
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