| D11K | D13K | G13C |
---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 | 6 |
Hubraum | 10,8 Liter | 12,8 Liter | 12,8 Liter |
Hub | 152 mm | 158 mm | 158 mm |
Bohrung | 123 mm | 131 mm | 131 mm |
Verdichtung | 17:01 | 18:01 | 17:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.000-1.500 U/min | 950-1.400 U/min | 1.000-1.400 U/min |
Leistung der Abgasbremse | 160 kW (2.400 U/min) | 200 kW (2.300 U/min) | |
Bremsleistung VEB | 290 kW (2.400 U/min) | ||
VEB | optional | ||
Bremsleistung VEB+ | 375 kW (2.300 U/min) | 375 kW (2.300 U/min) | |
VEB+ | optional | optional | |
Ölfilter | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 36 l | 33 l | 33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 36 l | 38 l | 39,5 l |
Bis zu 150.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
Schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Volvo FM mit Gasantrieb Kraftfahrzeugqualität.
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT350 | 350 Nm* | 1.26:1 |
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 |
EPTT1000 | 1.000 Nm* | 1.26:1 |
*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D11K330 (245 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 330 PS |
Max. Drehmoment bei 877–1.400 U/min | 1.600 Nm |
D11K380 (280 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 380 PS |
Max. Drehmoment bei 938–1.400 U/min | 1800 Nm |
D11K430 (317 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 430 PS |
Max. Drehmoment bei 1.008–1.400 U/min | 2.050 Nm |
D11K460 (339 kW) |
|
Max. Drehmoment bei 1.700 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min | 2200 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D13K380 (279 kW) | |
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 380 PS |
Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min | 1.814 Nm |
D13K420 (309 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min | 2.100 Nm |
D13K460 (345 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min | 2.300 Nm |
D13K500 (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min | 2.500 Nm |
Nettoleistung nach EC 582/2011
G13C420 (309 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.100 Nm |
G13C460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700–1.800 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050–1.400 U/min | 2.300 Nm |
G13C500 (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.400–1.700 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 980–1.404 U/min | 2.500 Nm |
Typ | Achs- | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung | |||||
RSS1244 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RSS1344C/E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
RSS1356 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2400/2800 | 13 | 56/44 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 80 |
RTS2310A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 100 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 13 | 70 |
RTH2610F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 33 | 120 |
RTH3815 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 38 | 150 |
RSS1244 | RSS1344C/E | RSS1356 | RSS1370A/B | RTS2370A | RTS2310 | RSH1370F | RTH2610F | RTH3210 | RTH3312 | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1 | 2.31:1* | 2.50:1 | 2.06:1 | 2.43:1 | 2.06:1 | 3.46:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.47:1 | 2.47:1* | 2.64:1 | 2.17:1 | 2.57:1 | 2.17:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.64:1 | 2.64:1 | 2.79:1 | 2.31:1 | 2.83:1 | 2.31:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
2.85:1 | 2.85:1 | 3.10:1 | 2.47:1 | 3.09:1 | 2.47:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.08:1 | 3.08:1 | 3.44:1 | 2.64:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 4.55:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 | |
3.36:1 | 3.67:1 | 2.85:1 | 3.78:1 | 2.85:1 | 5.41:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 | ||
3.70:1 | 3.08:1 | 4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 | ||||
4.11:1 | 3.40:1** | 4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | |||||
4.63:1 | 3.67:1** | 5.14:1 | 3.70:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | |||||
5.29:1 | 4.11:1** | 5.67:1 | 4.11:1 | 7.21:1 | ||||||
6.17:1 | 4.63:1 |
* Für RSS1344E
** Für RSS1370B
| D11K330 | D11K370 | D11K410 | D11K450 | D13K420 | D13K460 | D13K500 | G13C420 | G13C460 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I-Shift | |||||||||
AT2412F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
AT2612F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
ATO2612F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
AT2812F | |||||||||
ATO3112F | |||||||||
ATO3512F | |||||||||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe | |||||||||
SP02812 | ● | ● | |||||||
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||||||
RSS1244 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |
RSS1344C/E | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1352A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1356 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1370A/B | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTS2370A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTS2310A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH2610F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH3210 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3312 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3815 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.