Trucks

Fahrgestellspezifikationen für den Volvo FM

 

  • Fahrgestellhöhen
  • Max. Vorderachslast
  • Hinterachsfederung
  • Sattelkupplungshöhen
  • Anhängertraversen
  • Kraftstofftanks
  • AdBlue-Behälter
  •  

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Fahrgestellhöhen

    X-Low (Sattelzugmaschine)

    ca. 810 mm

    Gering

    ca. 850 mm

    MEDIUM

    ca. 900 mm

    Hoch

    ca. 1.000 mm

    Xhigh

    ca. 1.200 mm

    max. Vorderachslast (Tonnen)

     

    Luftfederung

    Blattfederung

    X-Low

    8

    Gering

    8

    MEDIUM

    10/20*

    9

    Hoch

    10/20*

    10/20**

    Xhigh

    -

    10/20**



    * Mit Tandem-Vorderachsen (FAL20 bei GRAS-GR)
    ** Mit Tandem-Vorderachsen (FAA20/FAA21)

    Hinterachsfederung

     Typ

    Achsen

    Aufhängung

    Achs-/Doppelachslast

    Übersetzung

    Vor-/Nachlaufachsen

    Einzelachse

             

    RAD-L90

    4×2

    Parabelfedern/Mehrblattfederung

    13 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

     

    RAD-GR

    4×2

    Luftfederung

    11,5/13 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

     

    RAD-G2

    4×2

    Luftfederung

    13 t

    Nabenvorgelege

     

    RAD-G4

    4×2

    Luftfederung

    11,5/12 t

    Einzeln

     

    Doppelachsaggregat

             

    RADT-GR

    6×2/8×2

    Luftfederung

    19/20,5/22,5/23 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

    Nachlaufachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)

    RAPD-GR

    6×2

    Luftfederung

    19/19/22 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

    Vorlaufachse (fest/gelenkt)

    RAPD-G4

    6×2

    Luftfederung

    16 t

    Einzeln

    Vorlaufachse, ungelenkt

    RADD-BR

    6×4/8×4

    Parabelfedern

    20/21 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

     

    RADD-TR1

    6×4/8×4

    Parabelfedern/Mehrblattfederung

    23/26 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

     

    RADD-TR2

    6×4/8×4

    Mehrblattfederung

    26/32 t

    Nabenvorgelege

     

    RADD-TR3

    6×4/8×4

    Parabelfedern

    38 t

    Nabenvorgelege

     

    RADD-GR

    6×4/8×4

    Luftfederung

    17/21/23/26 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

     

    RADDT-GR

    8×4/10×4

    Luftfederung

    27/33/36 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

    Gelenkte Nachlaufachse

    RAPDD-GR

    8×4

    Luftfederung

    27/30,5/32/35 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

    Gelenkte Vorlaufachse

    RAPDT-GR

    8×2

    Luftfederung

    27/30/30,5/31,5/32 t

    Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

    3 Achsen/gelenkte Vorlaufachse und gelenkte oder ungelenkte Nachlaufachse

    Sattelkupplungshöhen

    Antrieb

    Fahrgestell

    Aufhängung

    Rahmenhöhe

    Sattelkupplungshöhe*

    Reifen

    Min. Kupplungshöhe**

    Nominelle Fahrhöhe**

    4×2

    X-Low

    RAD-GR

    266

    140

    295/55

    867

    912

     

    X-Low

    RAD-GR

    266

    140

    295/60

    887

    932

     

    Gering

    RAD-GR

    266

    140

    315/60

    955

    1015

     

    MEDIUM

    RAD-GR

    266

    140

    315/70

    1014

    1075

     

    MEDIUM

    RAD-GR

    300

    140

    315/70

    1031

    1092

     

    Hoch

    RAD-GR

    266

    140

    315/80

    1056

    1147

     

    Hoch

    RAD-GR

    300

    140

    315/80

    1090

    1164

    6×2

    Gering

    RADT-GR

    266

    160

    315/60

    975

    1035

     

    MEDIUM

    RADT-GR

    266

    160

    315/70

    1034

    1095

     

    MEDIUM

    RADT-GR

    300

    160

    315/70

    1051

    1112

     

    Hoch

    RADT-GR

    300

    150*

    315/80

    1160

    1234

     

    MEDIUM

    RAPD-GR

    266

    160

    315/70

    1034

    1095

     

    MEDIUM

    RADT-GR

    300

    160

    315/70

    1051

    1112

     

    Hoch

    RAPD-GR

    266

    160

    315/80

    1076

    1167

     

    Hoch

    RAPD-GR

    300

    160

    315/80

    1110

    1184

    6×4

    Hoch

    RADD-GR

    300

    150*

    315/80

    1173

    1234

    8×4

    Hoch

    RAPDD-GR

    300

    160

    315/80

    1137

    1207


    * +60 mm Montagehöhe.
    ** Circa-Höhen.

    Anhängertraversen
    Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

    Kraftstofftanks
    Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1.480 Liter. LNG-Tanks in den Größen 115 kg (275 l), 155 kg (375 l) und 205 kg (495 l). Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.

    AdBlue-Behälter
    Kunststoff. Fassungsvermögen 32 bis 100 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. 

    Sattelkupplungen
    Bei zertifizierter Montage ist die Sattelkupplung bis zu einer Last von 36 Tonnen zugelassen. Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 140 mm. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.

    Bremsen
    Das elektronische Bremssystem EBS sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten, höhere Bremsleistung und ein besseres Bremsgefühl und ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

     

    Volvo Dynamic Steering
    Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück.
    Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse) erhältlich.
    Zusätzliche aktive Lenkfunktionen wie persönliche Einstellungen und Hilfe beim Übersteuern machen das Fahren noch angenehmer und sicherer.

    Liftbare Tandem-Antriebsachse
    Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hintersten Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. 
    Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.

    Nachlaufachsen
    In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5, 10 oder 16 Tonnen.

    Vorlaufachsen
    Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.

    EBS Medium

    Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die nachfolgenden Funktionen.
    EBS-Statusüberwachung
    Überwachung des EBS-Zustands per Fahrzeugelektronik TEA2+ und Volvo Tech Tool.
    Berganfahrhilfe
    Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
    Belagverschleißanalyse
    Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)
    Automatisches Lösen der Feststellbremse
    Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

    Weitere Optionen

    Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
    Impuls-Streckbremse
    Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
    ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
    Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
    Notbremslicht
    Im Falle einer Notbremsung bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
    Hydraulischer Retarder
    Am Getriebe montierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

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