Trucks

Volvo FMX – Technische Daten

Alles was Sie über den Volvo FMX wissen müssen – in allen Einzelheiten.

Antriebsstrang

Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.

Schwerlastanwendungen mit Elektroantrieb – Leistung/Drehmoment

 

D11 – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D13 – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

Elektrisch​

Volvo FMX Electric

Leistungsfähigkeit

Bis zu 330–490 kW (450–666 PS) Dauerleistung

Reichweite​

bis zu 300 km

Ladezeit (vollständige Aufladung)

9,5 Stunden mit Wechselstrom (43 kW) 2,5 Stunden mit Gleichstrom (250 kW)

Batterie­kapazität

180–540 kWh, 2–6 Batterien

  

Diesel

D11

D13 

Abgasnorm

Euro 6

Euro 6

 

Zylinderanzahl​

6

6

 

Hubraum

10,8 dm³

12,8 dm³

 

Hub

152 mm

158 mm

 

Bohrung

123 mm

131 mm

 

Verdichtung

18.0:1

18.0:1

 

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1000–1500 U/min

900–1400 U/min

 

Leistung der Abgasbremse

155 kW (2300 U/min)

175 kW (2300 U/min)

 

Leistung der Motorbremse*

270 kW (2300 U/min)

340 kW (2300 U/min)

 

Ölfilter

2 Hauptstrom

2 Hauptstrom

 

Ölwechselmenge, einschl. Filter

35 l

35 l

 

Kühlsystem, Gesamtvolumen

22 l

24 l

 

 

   

* optional

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

 

D11 330 PS (246 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1700 U/min

330 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 877–1400 U/min

1600 Nm

  
 

D11 380 PS (279 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1700 U/min

380 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 938–1400 U/min

1800 Nm

  
 

D11 430 PS (317 kW)

   
 

Max. Leistung bei 1700 U/min

430 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 1008–1400 U/min

2.050 Nm

  
 

D11 460 PS (338 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1700 U/min

460 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 1050–1400 U/min

2200 Nm

  
 

D13 420 PS (309 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1404–1700 U/min

420 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min

2.100 Nm

  
 

D13 460 PS (338 kW)

   
 

Max. Leistung bei 1404–1700 U/min

460 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 945–1400 U/min

2.300 Nm

  
 

D13 500 PS (368 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1404–1700 U/min

500 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 980–1400 U/min

2.500 Nm

  
 

D13 540 PS (397 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 1458–1700 U/min

540 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 1000–1400 U/min

2.600 Nm

  
     

I-Shift

12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.

Technische Daten

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

AT2412

Direkt

2400

44

AT2612

Direkt

2600

100

ATO2612

Overdrive

2600

100

    

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

SPO2812

Overdrive

2800

80

    

Powertronic

Bei Powertronic handelt sich um ein vollautomatisches Lastschaltgetriebe mit Drehmomentwandler und Ölkühler. Es wechselt die Gänge ohne Drehmomentunterbrechung. Powertronic kann ab Werk mit Nebenantrieb, integriertem Retarder und Notlenkpumpe ausgerüstet werden.

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

PT2106

Direkt

2100

44

PT2606

Direkt

2600

60

    

Integrierte Powertronic-Fahrmodi

Economy

Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.

Leistungsfähigkeit

Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (t)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

Einfachübersetzung

RSS1344C/E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3800

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3800

23

80

RSS1244B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

12

44

RTS2310A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3800

23

100

RSS1352A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

52

      

Nabenvorgelege

RSH1365

Einzelachse

Spiralkegelrad

2400

13

65

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3800

13

70

RTH2610F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

33

120

RTH3815

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3800

38

150

      

Hinterachsübersetzungen

Einfachübersetzung

RSS1244B

RSS1344C/E

RSS1352

RSS1370A/B

RSH1365

RSH1370F

2.06:1

2.06:1

2.06:1

2.47:1

3.61:1

3.46:1

2.17:1

2.17:1

2.17:1

2.64:1

3.76:1

3.61:1

2.31:1

2.31:1*

2.31:1

2.85:1

4.12:1

3.76:1

2.47:1

2.47:1*

2.47:1

3.08:1

4.55:1

4.12:1

2.64:1

2.47:1*

2.64:1

3.40:1

 

4.55:1

2.85:1

2.85:1*

2.85:1

3.67:1

 

5.41:1

3.08:1

3.08:1*

3.08:1

4.11:1

 

 

3.36:1

3.36:1*

3.36:1

 

 

 

 

3.70:1

 

 

 

 

 

4.11:1

 

 

 

 

 

4.63:1

 

 

 

 

 

5.29:1

 

 

 

 
      

Tandemachsen

RTS2370A

RTS2310A

RTH2610F

RTH3210

RTH3312

RTH3815

2.43:1

2.06:1

3.33:1

3.33:1

3.61:1

4.14:1

2.57:1

2.17:1

3.46:1

3.46:1

3.76:1

4.58:1

2.83:1

2.31:1

3.61:1

3.61:1

4.12:1

5.43:1

3.09:1

2.47:1

3.76:1

3.76:1

4.55:1

7.22:1

3.40:1

2.64:1

3.97:1

3.97:1

5.41:1

 

3.78:1

2.85:1

4.12:1

4.12:1

6.18:1

 

4.13:1

3.08:1

4.55:1

4.55:1

7.21:1

 

4.50:1

3.36:1

5.41:1

5.41:1

 

 

5.14:1

3.70:1

6.18:1

6.18:1

 

 

5.67:1

4.11:1

 

7.21:1

 

 

6.17:1

4.63:1

 

 

 

 

      

 

D11 330 PS

D11 370 PS

D11 410 PS

D11 450 PS

D13 420 PS

D13 460 PS

D13 500 PS

D13 540 PS

Powertronic

PT2106

 

   

PT2606

 

 

 

 

I-Shift

AT2412

 

 

AT2612

ATO2612

I-Shift mit Doppelkupplung

SP02812

 

 

 

 

 

Achsen mit Einfachübersetzung

RSS1244B

RSS1344C/E

RSS1352

RSS1356

RTS2370A

RSS1370A/B

RTS2310A

Achsen mit Nabenvorgelege

RSH1365

 

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

RTH3312

RTH3815

Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe

FAA11/FAA21/V2501TB

         

 

Drehmoment

Übersetzungsverhältnis 

EPTT650

650 Nm*

1.26:1

 

EPTT1000

1000 Nm*

1.26:1

 
    

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.

Motorseitig

PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Kupplungsabhängige Nebenantriebe

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für direkt montierte Kardanwelle.

PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

Außen und Innen

Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.

Der Volvo FMX verfügt über eine spezifische Außenausstattung, die für starke Beanspruchung ausgelegt ist.

Volvo FMX with basic exterior trim level 

Basisausstattung

Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Sonnenblende in Lightning-Grau. Chromscheinwerfer. Grau lackierter Stoßfänger aus Stahl.

Der Volvo FMX ist mit fünf verschiedenen Innenausstattungsvarianten erhältlich, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Volvo FMX with textile trim dynamic, interior trim level 

Verkleidungsvariante – Dynamic

Eine Textilausstattung mit moderner Farbgebung, bei der robuste Materialien in verschiedenen Grau- und Lilatönen verwendet werden.

Volvo FMX with vinyl and textile trim robust, interior trim level 

Verkleidungsvariante in Vinyl und Stoff – Robust

Haltbare Materialien aus Vinyl und Textil mit moderner Farbgebung, die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.

Volvo FMX with plush trim progressive, interior trim level 

Verkleidungsvariante in Velours – Progressive

Diese Velours-Innenausstattung aus weichem Textil hat eine moderne Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.

Volvo FMX with leather trim robust, interior trim level 

Verkleidungsvariante in Leder – Robust

Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.

Volvo FMX with leather trim progressive, interior trim level 

Verkleidungsvariante in Leder – Progressive

Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.

FMX day cab with measurements, viewed from the side 

Kurzes Fahrerhaus

Kurzes Fahrerhaus (FMX-DAY) mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.

FMX low day cab with measurements, viewed from the side 

Niedriges kurzes Fahrerhaus

Das niedrige kurze Fahrerhaus (FMX-LDAY) wird zum Beispiel für Bergbauaufgaben oder den Transport von Kühlkoffern, Pumpen oder Kränen benötigt. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.

FMX sleeper cab with measurements, viewed from the side 

Langes Fahrerhaus

Langes Fahrerhaus (FMX-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für eine Person. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.

FMX low sleeper cab with measurements, viewed from the side 

Schlafkabine mit niedrigem Dach

Das niedrige lange Fahrerhaus (FMX-LSLP) bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.

FMX globetrotter cab with measurements, viewed from the side 

Globetrotter-Fahrerhaus

Globetrotter-Fahrerhaus (FMX-HSLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Das Fahrerhaus bietet zusätzlichen Stauraum nach oben. Innenhöhe 201 Zentimeter: 157 Zentimeter über dem Motortunnel.

FMX crew cab with measurements, viewed from the side 

Mannschaftsfahrerhaus

Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 9 Personen). Innenhöhe 1590 Millimeter.

Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung

Zur Auswahl stehen Schraubenfedern mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.

 

Lufteinlässe

Lufteinlass links in hoher oder niedriger Ausführung.

 

Fahrerhausfarben

Zur Auswahl stehen rund 650 Varianten.

 

Fahrersitz

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Der Gesamtverstellbereich des Sitzes beträgt 200 Millimeter in Längsrichtung sowie 100 Millimeter vertikal. Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Kreuzstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.

 

Beifahrersitz

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Alle können mit optionalen Bezügen bestellt werden. Die Beifahrersitze sind serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet.

 

Schlafpritschen

Abmessungen der unteren Schlafpritsche: 70 × 200 Zentimeter. 16 Zentimeter dicke Matratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Zur Auswahl stehen drei Härtegrade: Weich, mittelfest und fest. Ebenfalls zur Auswahl stehen zwei verschiedene Matratzenschoner, die den Schlafkomfort verbessern und das Bettenmachen vereinfachen. Abmessungen der oberen Schlafpritsche (Komfort): 70×190 Zentimeter oder 60×190 Zentimeter (für Globetrotter-Fahrerhaus auf Wunsch).

Innenstauraum

Im Bereich über der Windschutzscheibe befinden sich zwei große Ablagen mit Rolltüren und vier ISO-Einschübe, von denen einer für den Fahrtenschreiber vorgesehen ist (zwei ISO-Einschübe bei den niedrigen Fahrerhäusern). Unter der Schlafpritsche im langen Fahrerhaus und im Globetrotter-Fahrerhaus befinden sich zwei große, von außen zugängliche Staufächer und ein großes (44 Liter Fassungsvermögen) Staufach, das durch Anheben der Matratze und der Klappe zugänglich ist, während sich im Schlafbereich zwei Staufächer für Zeitschriften und Kleinteile befinden. Das Armaturenbrett enthält vier offene Ablagefächer, ein kleines Staufach, einen DIN-Einschub, eine Ablageschale und einen Flaschenhalter. Das kurze Fahrerhaus kann mit einem 60-Liter-Staufach für Helme oder Verpflegung usw. ausgestattet werden.

 

Außenstauraum

Hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz befinden sich von außen zugängliche Staufächer.

 

Dachluke

Das Fahrerhaus ist mit einer Dachluke ausgestattet, die sich 50 mm weit öffnen lässt. Auf der Innenseite gibt es ein perforiertes Sonnenrollo, das bei geöffneter Dachluke auch als Insektennetz dient. Die Dachluke kann manuell oder elektrisch (Extra) betätigt werden. Für Baustellenaufgaben und erschwerte Bedingungen ist zudem eine Dachluke aus Stahl erhältlich.

 

Lenkrad

Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Größen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer Lenkwellenverstellung (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. Das Lenkrad ist mit oder ohne Airbag erhältlich. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen eine sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.

 

Klimaanlage

Es stehen zwei verschiedene Klimaanlagen für unterschiedlichste Anforderungen zur Auswahl.

  • Klimaanlage mit manueller Regelung (MMC).
  • Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (ECC/ECC2).

Das Klimatisierungssystem kann auch mit Fahrerhaus- und Motorstandheizung komplettiert werden.

Fahrgestell

Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.

Medium

ca. 900 mm

High

ca. 1000 mm

X-High

ca. 1200 mm

XX-High

ca. 1240 mm

  

 

Luftfederung

Blattfederung

Medium

10/20*

9

High

10/20*

10/20*

X-High

-

10/20*

XX-High

-

10/20*

 

* mit Doppel-Vorderachse

FA-LOW

Niedrige Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 9 t.

FA-MED

Mittlere Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-HIGH

Hohe Vorderachse für große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-XHIGH

Extra hohe Vorderachse für extra große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-XXHIGH

Angetriebene Vorderachse, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

Doppel-Vorderachsen – FA-HIGH/FA-XHIGH

Als 8×2-, 8×4- und 10×4-Konfiguration lieferbar, Achslast bis zu 20 Tonnen.

  

Typ

Achsen

Aufhängung

Achs-/Doppelachslast

Übersetzung

Weitere Achsen

Einzelachse

RAD-L90

4×2

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-GR

4×2

Luftfederung

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-G2

4×2/4×4

Luftfederung 

13 t

Nabenvorgelege

 

RAD-G4

4×2

Luftfederung

12 t

Einzeln

 

RAD-L90

4×4

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Nabenvorgelege

 

Doppelachsaggregat

RADT-GR

6×2/8×2

Luftfederung

19/20,5/22,5/23 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)

RAPD-GR

6×2

Luftfederung

16/19/22 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt)

RAPD-G4

6×2

Luftfederung

16 t

Einzeln

Vorlaufachse (ungelenkt)

RADD-G2

6×4/6×6/8×4/8×6

Luftfederung

21/23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-BR

6×4/6×6/8×4/8×6

Parabelfedern

20/21 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR1

6×4/8×4

Parabelfedern/Mehrblattfederung

26/32 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR2

6×4/8×4

Konventionelle Blattfedern

26/32 t

Nabenvorgelege

 

RADD-GR

6×4/8×4

Luftfederung

17/21/23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAPDT-BR

6×6

Parabelfedern

21 t

Nabenvorgelege

 

RADDT-GR

8×2

Luftfederung

27/30/30,5/31,5/32 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Vorlaufachse (gelenkt), Schleppachse (fest/gelenkt)

RADD-TR3

6x4/6x6/8x4/8x6

Parabelfedern

38 t

Nabenvorgelege

 

RADDT-GR

8×4/10×4

Luftfederung

27/30,5/32/35 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Vorlaufachse (gelenkt)

RADDT-G2

8x4/10x4/10x6

Luftfederung

27/33/36 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Schleppachse (gelenkt)

RADD-TR1

6x6/8x6

Parabelfedern/Mehrblattfederung

26 t**

Nabenvorgelege

 

      

Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

Kraftstofftanks

Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Litern. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4×2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter. Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.

AdBlue-Behälter
Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.

Bremsen

Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

 

EBS Medium

Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:

 

EBS-Statusüberwachung 

EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.

 

Auto Hold

Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.

 

Belagverschleißanalyse

Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).

 

Automatisches Lösen der Feststellbremse

Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

Weitere Optionen:

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:

 

Streckbremse

Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.

 

ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)

Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.

 

Notbremslicht

Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde. 

 

Hydraulischer Retarder

Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

Volvo Dynamic Steering

Aktives Lenksystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist jetzt für alle Achskonfigurationen erhältlich. Davon ausgenommen sind Fahrzeuge mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6). Zusätzliche aktive Lenkfunktionen wie persönliche Einstellungen und Hilfe beim Übersteuern machen das Fahren noch angenehmer und sicherer.

Automatische Traktionskontrolle (ATC)

Schaltet bei Bedarf automatisch die angetriebene Vorderachse zu und deaktiviert sie wieder, wenn es das Terrain zulässt. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und bessere Manövrierbarkeit. ATC zählt zur Serienausstattung aller Volvo FMX Konfigurationen mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6).

Vorlaufachsen
Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
 

Schleppachsen

In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.

Liftbare Tandem-Antriebsachse

Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für luftgefederte 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.

Datenblätter

Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FMX im PDF-Format herunterladen.

  • FMX Rigid
  • FMX Tractor
FMX Tractor
FMX Rigid

Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.

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