Alles was Sie über den Volvo FMX wissen müssen – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Elektrisch | Volvo FMX Electric |
---|---|
Leistungsfähigkeit | Bis zu 330–490 kW (450–666 PS) Dauerleistung |
Reichweite | bis zu 300 km |
Ladezeit (vollständige Aufladung) | 9,5 Stunden mit Wechselstrom (43 kW) 2,5 Stunden mit Gleichstrom (250 kW) |
Batteriekapazität | 180–540 kWh, 2–6 Batterien |
Diesel | D11 | D13 | |
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Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | |
Zylinderanzahl | 6 | 6 | |
Hubraum | 10,8 dm³ | 12,8 dm³ | |
Hub | 152 mm | 158 mm | |
Bohrung | 123 mm | 131 mm | |
Verdichtung | 18.0:1 | 18.0:1 | |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1000–1500 U/min | 900–1400 U/min | |
Leistung der Abgasbremse | 155 kW (2300 U/min) | 175 kW (2300 U/min) | |
Leistung der Motorbremse* | 270 kW (2300 U/min) | 340 kW (2300 U/min) | |
Ölfilter | 2 Hauptstrom | 2 Hauptstrom | |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 35 l | 35 l | |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 22 l | 24 l | |
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* optional
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
D11 330 PS (246 kW) |
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Max. Leistung bei 1700 U/min | 330 PS | |||
Max. Drehmoment bei 877–1400 U/min | 1600 Nm | |||
D11 380 PS (279 kW) |
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Max. Leistung bei 1700 U/min | 380 PS | |||
Max. Drehmoment bei 938–1400 U/min | 1800 Nm | |||
D11 430 PS (317 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1700 U/min | 430 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1008–1400 U/min | 2.050 Nm |
D11 460 PS (338 kW) |
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Max. Leistung bei 1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1050–1400 U/min | 2200 Nm | |||
D13 420 PS (309 kW) |
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Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min | 2.100 Nm | |||
D13 460 PS (338 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 945–1400 U/min | 2.300 Nm |
D13 500 PS (368 kW) |
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Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 980–1400 U/min | 2.500 Nm | |||
D13 540 PS (397 kW) |
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Max. Leistung bei 1458–1700 U/min | 540 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1000–1400 U/min | 2.600 Nm | |||
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
AT2412 | Direkt | 2400 | 44 |
AT2612 | Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612 | Overdrive | 2600 | 100 |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
SPO2812 | Overdrive | 2800 | 80 |
Bei Powertronic handelt sich um ein vollautomatisches Lastschaltgetriebe mit Drehmomentwandler und Ölkühler. Es wechselt die Gänge ohne Drehmomentunterbrechung. Powertronic kann ab Werk mit Nebenantrieb, integriertem Retarder und Notlenkpumpe ausgerüstet werden.
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
PT2106 | Direkt | 2100 | 44 |
PT2606 | Direkt | 2600 | 60 |
Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.
Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS1344C/E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 80 |
RSS1244B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RTS2310A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 100 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1365 | Einzelachse | Spiralkegelrad | 2400 | 13 | 65 |
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 13 | 70 |
RTH2610F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 33 | 120 |
RTH3815 | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 38 | 150 |
Einfachübersetzung
RSS1244B | RSS1344C/E | RSS1352 | RSS1370A/B | RSH1365 | RSH1370F |
---|---|---|---|---|---|
2.06:1 | 2.06:1 | 2.06:1 | 2.47:1 | 3.61:1 | 3.46:1 |
2.17:1 | 2.17:1 | 2.17:1 | 2.64:1 | 3.76:1 | 3.61:1 |
2.31:1 | 2.31:1* | 2.31:1 | 2.85:1 | 4.12:1 | 3.76:1 |
2.47:1 | 2.47:1* | 2.47:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.12:1 |
2.64:1 | 2.47:1* | 2.64:1 | 3.40:1 |
| 4.55:1 |
2.85:1 | 2.85:1* | 2.85:1 | 3.67:1 |
| 5.41:1 |
3.08:1 | 3.08:1* | 3.08:1 | 4.11:1 |
|
|
3.36:1 | 3.36:1* | 3.36:1 |
|
|
|
| 3.70:1 |
|
|
|
|
| 4.11:1 |
|
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|
|
| 4.63:1 |
|
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|
| 5.29:1 |
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| |
RTS2370A | RTS2310A | RTH2610F | RTH3210 | RTH3312 | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|
2.43:1 | 2.06:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.57:1 | 2.17:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.83:1 | 2.31:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
3.09:1 | 2.47:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.40:1 | 2.64:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 |
|
3.78:1 | 2.85:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 |
|
4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 |
|
4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 |
|
|
5.14:1 | 3.70:1 | 6.18:1 | 6.18:1 |
|
|
5.67:1 | 4.11:1 |
| 7.21:1 |
|
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6.17:1 | 4.63:1 |
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| D11 330 PS | D11 370 PS | D11 410 PS | D11 450 PS | D13 420 PS | D13 460 PS | D13 500 PS | D13 540 PS |
Powertronic | ||||||||
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PT2106 | • | • | • | • |
| |||
PT2606 |
|
|
|
| • | • | • | • |
I-Shift | ||||||||
AT2412 | • | • | • | • | • | • |
|
|
AT2612 | • | • | • | • | • | • | • | • |
ATO2612 | • | • | • | • | • | • | • | • |
I-Shift mit Doppelkupplung | ||||||||
SP02812 |
|
|
|
|
| • | • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | ||||||||
RSS1244B | • | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1344C/E | • | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1352 | • | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1356 | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTS2370A | • | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1370A/B | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTS2310A | • | • | • | • | • | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | ||||||||
RSH1365 | • | • | • | • | • | • | • |
|
RSH1370F | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3210 | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3312 | • | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3815 | • | • | • | • | • | • | • | • |
Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe | ||||||||
FAA11/FAA21/V2501TB | • | • | • | • | • | • | • | • |
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|---|
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 | |
EPTT1000 | 1000 Nm* | 1.26:1 | |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.
Der Volvo FMX verfügt über eine spezifische Außenausstattung, die für starke Beanspruchung ausgelegt ist.
Basisausstattung
Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Sonnenblende in Lightning-Grau. Chromscheinwerfer. Grau lackierter Stoßfänger aus Stahl.
Der Volvo FMX ist mit fünf verschiedenen Innenausstattungsvarianten erhältlich, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Verkleidungsvariante – Dynamic
Eine Textilausstattung mit moderner Farbgebung, bei der robuste Materialien in verschiedenen Grau- und Lilatönen verwendet werden.
Verkleidungsvariante in Vinyl und Stoff – Robust
Haltbare Materialien aus Vinyl und Textil mit moderner Farbgebung, die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.
Verkleidungsvariante in Velours – Progressive
Diese Velours-Innenausstattung aus weichem Textil hat eine moderne Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Robust
Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Progressive
Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Kurzes Fahrerhaus
Kurzes Fahrerhaus (FMX-DAY) mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.
Niedriges kurzes Fahrerhaus
Das niedrige kurze Fahrerhaus (FMX-LDAY) wird zum Beispiel für Bergbauaufgaben oder den Transport von Kühlkoffern, Pumpen oder Kränen benötigt. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.
Langes Fahrerhaus
Langes Fahrerhaus (FMX-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für eine Person. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.
Schlafkabine mit niedrigem Dach
Das niedrige lange Fahrerhaus (FMX-LSLP) bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.
Globetrotter-Fahrerhaus
Globetrotter-Fahrerhaus (FMX-HSLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Das Fahrerhaus bietet zusätzlichen Stauraum nach oben. Innenhöhe 201 Zentimeter: 157 Zentimeter über dem Motortunnel.
Mannschaftsfahrerhaus
Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 9 Personen). Innenhöhe 1590 Millimeter.
Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung
Zur Auswahl stehen Schraubenfedern mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.
Lufteinlässe
Lufteinlass links in hoher oder niedriger Ausführung.
Fahrerhausfarben
Zur Auswahl stehen rund 650 Varianten.
Fahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Der Gesamtverstellbereich des Sitzes beträgt 200 Millimeter in Längsrichtung sowie 100 Millimeter vertikal. Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Kreuzstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.
Beifahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Alle können mit optionalen Bezügen bestellt werden. Die Beifahrersitze sind serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet.
Schlafpritschen
Abmessungen der unteren Schlafpritsche: 70 × 200 Zentimeter. 16 Zentimeter dicke Matratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Zur Auswahl stehen drei Härtegrade: Weich, mittelfest und fest. Ebenfalls zur Auswahl stehen zwei verschiedene Matratzenschoner, die den Schlafkomfort verbessern und das Bettenmachen vereinfachen. Abmessungen der oberen Schlafpritsche (Komfort): 70×190 Zentimeter oder 60×190 Zentimeter (für Globetrotter-Fahrerhaus auf Wunsch).
Innenstauraum
Im Bereich über der Windschutzscheibe befinden sich zwei große Ablagen mit Rolltüren und vier ISO-Einschübe, von denen einer für den Fahrtenschreiber vorgesehen ist (zwei ISO-Einschübe bei den niedrigen Fahrerhäusern). Unter der Schlafpritsche im langen Fahrerhaus und im Globetrotter-Fahrerhaus befinden sich zwei große, von außen zugängliche Staufächer und ein großes (44 Liter Fassungsvermögen) Staufach, das durch Anheben der Matratze und der Klappe zugänglich ist, während sich im Schlafbereich zwei Staufächer für Zeitschriften und Kleinteile befinden. Das Armaturenbrett enthält vier offene Ablagefächer, ein kleines Staufach, einen DIN-Einschub, eine Ablageschale und einen Flaschenhalter. Das kurze Fahrerhaus kann mit einem 60-Liter-Staufach für Helme oder Verpflegung usw. ausgestattet werden.
Außenstauraum
Hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz befinden sich von außen zugängliche Staufächer.
Dachluke
Das Fahrerhaus ist mit einer Dachluke ausgestattet, die sich 50 mm weit öffnen lässt. Auf der Innenseite gibt es ein perforiertes Sonnenrollo, das bei geöffneter Dachluke auch als Insektennetz dient. Die Dachluke kann manuell oder elektrisch (Extra) betätigt werden. Für Baustellenaufgaben und erschwerte Bedingungen ist zudem eine Dachluke aus Stahl erhältlich.
Lenkrad
Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Größen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer Lenkwellenverstellung (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. Das Lenkrad ist mit oder ohne Airbag erhältlich. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen eine sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.
Klimaanlage
Es stehen zwei verschiedene Klimaanlagen für unterschiedlichste Anforderungen zur Auswahl.
Das Klimatisierungssystem kann auch mit Fahrerhaus- und Motorstandheizung komplettiert werden.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
Medium | ca. 900 mm |
High | ca. 1000 mm |
X-High | ca. 1200 mm |
XX-High | ca. 1240 mm |
| Luftfederung | Blattfederung |
---|---|---|
Medium | 10/20* | 9 |
High | 10/20* | 10/20* |
X-High | - | 10/20* |
XX-High | - | 10/20* |
|
* mit Doppel-Vorderachse
FA-LOW | Niedrige Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 9 t. |
FA-MED | Mittlere Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen. |
FA-HIGH | Hohe Vorderachse für große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen. |
FA-XHIGH | Extra hohe Vorderachse für extra große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen. |
FA-XXHIGH | Angetriebene Vorderachse, Achslast bis zu 10/20 Tonnen. |
Doppel-Vorderachsen – FA-HIGH/FA-XHIGH | Als 8×2-, 8×4- und 10×4-Konfiguration lieferbar, Achslast bis zu 20 Tonnen. |
Typ | Achsen | Aufhängung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Weitere Achsen |
Einzelachse | |||||
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RAD-L90 | 4×2 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-GR | 4×2 | Luftfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-G2 | 4×2/4×4 | Luftfederung | 13 t | Nabenvorgelege | |
RAD-G4 | 4×2 | Luftfederung | 12 t | Einzeln | |
RAD-L90 | 4×4 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 13 t | Nabenvorgelege | |
Doppelachsaggregat | |||||
RADT-GR | 6×2/8×2 | Luftfederung | 19/20,5/22,5/23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend) |
RAPD-GR | 6×2 | Luftfederung | 16/19/22 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RAPD-G4 | 6×2 | Luftfederung | 16 t | Einzeln | Vorlaufachse (ungelenkt) |
RADD-G2 | 6×4/6×6/8×4/8×6 | Luftfederung | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-BR | 6×4/6×6/8×4/8×6 | Parabelfedern | 20/21 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR1 | 6×4/8×4 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 26/32 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR2 | 6×4/8×4 | Konventionelle Blattfedern | 26/32 t | Nabenvorgelege | |
RADD-GR | 6×4/8×4 | Luftfederung | 17/21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RAPDT-BR | 6×6 | Parabelfedern | 21 t | Nabenvorgelege |
|
RADDT-GR | 8×2 | Luftfederung | 27/30/30,5/31,5/32 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt), Schleppachse (fest/gelenkt) |
RADD-TR3 | 6x4/6x6/8x4/8x6 | Parabelfedern | 38 t | Nabenvorgelege |
|
RADDT-GR | 8×4/10×4 | Luftfederung | 27/30,5/32/35 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt) |
RADDT-G2 | 8x4/10x4/10x6 | Luftfederung | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
RADD-TR1 | 6x6/8x6 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 26 t** | Nabenvorgelege |
|
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.
Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Litern. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4×2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter. Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.
AdBlue-Behälter
Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.
Bremsen
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
EBS-Statusüberwachung
EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Auto Hold
Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).
Weitere Optionen:
Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.
Aktives Lenksystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist jetzt für alle Achskonfigurationen erhältlich. Davon ausgenommen sind Fahrzeuge mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6). Zusätzliche aktive Lenkfunktionen wie persönliche Einstellungen und Hilfe beim Übersteuern machen das Fahren noch angenehmer und sicherer.
Automatische Traktionskontrolle (ATC)
Schaltet bei Bedarf automatisch die angetriebene Vorderachse zu und deaktiviert sie wieder, wenn es das Terrain zulässt. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und bessere Manövrierbarkeit. ATC zählt zur Serienausstattung aller Volvo FMX Konfigurationen mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6).
Vorlaufachsen
Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
Schleppachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.
Liftbare Tandem-Antriebsachse
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für luftgefederte 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FMX im PDF-Format herunterladen.
Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.