Alles was Sie über den Volvo FH Aero wissen müssen – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Elektrisch | Volvo FH Aero Electric |
---|---|
Leistungsfähigkeit | Bis zu 330–490 kW (450–666 PS) Dauerleistung |
Reichweite | Bis zu 300 km (4×2-Sattelzugmaschine mit Auflieger) |
Ladezeit (vollständige Aufladung) | 9,5 Stunden mit Wechselstrom (43 kW) 2,5 Stunden mit Gleichstrom (250 kW) |
Batteriekapazität | 360–540 kWh, 4–6 Batterien |
Gasantrieb | G13 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 6 |
Zylinderanzahl | 6 |
Hubraum | 12,8 dm³ |
Hub | 158 mm |
Bohrung | 131 mm |
Verdichtung | 17:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 900–1400 U/min |
Leistung der Abgasbremse | 200 kW |
Leistung der Motorbremse* | 380 kW (2300 U/min) |
Ölfilter | 2 Hauptstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 35 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 38 l |
G13 420 PS (309 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min | 2100 Nm | |||
G13 460 PS (338 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 950–1400 U/min | 2300 Nm | |||
G13 500 PS (368 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 980–1404 U/min | 2550 Nm | |||
Diesel | D13 | D13 I-Save | |
---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | |
Zylinderanzahl | 6 | 6 | |
Hubraum | 12,8 dm³ | 12,8 dm³ | |
Hub | 158 mm | 158 mm | |
Bohrung | 131 mm | 131 mm | |
Verdichtung | 18.0:1 | 18.0:1 | |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 900–1400 U/min | 900–1300 U/min | |
Leistung der Abgasbremse | 175 kW (2300 U/min) | 150 kW | |
Leistung der Motorbremse* | 340 kW (2300 U/min) | 435 kW (2300 U/min) | |
Ölfilter | 2 Hauptstrom | 2 Hauptstrom | |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 35 l | 35 l | |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 24 l | 26 l | |
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Bis zu 150.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
D13 420 PS (309 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min | 2100 Nm | |||
D13 I-Save 420 PS (309 kW)* |
| |||
Max. Leistung bei 1230–1600 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1230 U/min | 2400 Nm | |||
D13 460 PS (338 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 945–1400 U/min | 2300 Nm | |||
D13 I-Save 460 PS (338 kW)* | ||||
Max. Leistung bei 1240–1600 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1240 U/min | 2600 Nm | |||
D13 I-Save 480 PS (353 kW)* | ||||
Max. Leistung bei 1250–1600 U/min | 480 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1250 U/min | 2700 Nm | |||
D13 500 PS (368 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 980–1400 U/min | 2500 Nm | |||
D13 I-Save 500 PS (368 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1250–1600 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1250 U/min | 2800 Nm | |||
D13 540 PS (397 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1458–1700 U/min | 540 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1000–1400 U/min | 2600 Nm | |||
* für B100 erhältlich, Biodiesel
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|---|
EPTT350 | 350 Nm* | 1.26:1 | |
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 | |
EPTT1000 | 1000 Nm* | 1.26:1 | |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412 | Direkt | 2400 | 44 |
AT2612 | Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612 | Overdrive | 2600 | 100 |
AT2812 | Direkt | 2800 | 70 |
ATO3112 | Overdrive | 3150 | 100 |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
SPO2812 | Overdrive | 2800 | 80 |
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS1244B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RSS1344C/E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1344E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 44 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 70 |
RTS2310A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 100 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 13 | 70 |
RT2610B/F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 26 | 100 |
RTH3210F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 32 | 100 |
RTH3212F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 33 | 100 |
RTH3815 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 38 | 100 |
RSS1244B | RSS1344C | RSS1344E | RSS1352A | RSS1370A/B | RSH1370F |
---|---|---|---|---|---|
2.06:1 | 2.31:1* | 2.06:1 | 2.06:1 | 2.06:1 | 3.46:1 |
2.17:1 | 2.47:1* | 2.17:1 | 2:17.1 | 2.17:1 | 3.61:1 |
2.31:1 | 2.47:1* | 2.31:1 | 2.31:1 | 2.31:1 | 3.76:1 |
2.47:1 | 2.85:1* | 2.47:1 | 2.47:1 | 2.47:1 | 4.12:1 |
2.64:1 | 3.08:1* | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.64:1 | 4.55:1 |
2.85:1 | 3.36:1* | 2.85:1 | 2.85:1 | 2.85:1 | 5.41:1 |
3.08:1 | 3.70:1 | 3.08:1 | 3.08:1 | 3.08:1 | |
3.36:1 | 4.11:1 | 3.36:1 | 3.36:1 | 3.40:1** | |
4.63:1 | 3.67:1** | ||||
5.29:1 | 4.11:1** | ||||
6.17:1 | |||||
* Für RSS1344E
** Für die RSS1370B.
RST2370A/B | RTS2310A | RTH2610B | RTH2610F | RTH2610B7F | RTH3210F | RTH3212F | RTH3312 | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.43:1 | 2.06:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.57:1 | 2.17:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.83:1 | 2.31:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
3.09:1 | 2.47:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.40:1 | 2.64:1 | 3.93:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 3.93:1 | 5.41:1 | |
3.78:1 | 2.85:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 | |
4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 | |
4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | ||
5.14:1 | 3.70:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | ||||
5.67:1 | 4.11:1 | 7.21:1 | 7.21:1 | |||||
6.17:1 | 4.63:1 | |||||||
| D13 420 PS | D13 460 PS | D13 500 PS | D13 540 PS |
I-Shift | ||||
---|---|---|---|---|
AT2412 | • | • |
|
|
AT2612 | • | • | • | • |
ATO2612 | • | • | • | • |
I-Shift mit Doppelkupplung | ||||
SP2812 |
| • | • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | ||||
RSS1244B | • | •
| • | • |
RSS1344C/E | • | • | • | • |
RSS1344E | • | • | • | • |
RSS1352A | • | • | • | • |
RSS1370A/B | • | • | • | • |
RTS2370A | • | • | • | • |
RTS2310A | • | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | ||||
RSH1370F | • | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • | • |
RTH3210 | • | • | • | • |
RTH3312 | • | • | • | • |
RTH3815 | • | • | • | • |
| D13 I-Save 420 PS | D13 I-Save 460 PS | D13 I-Save 500 PS |
I-Shift | |||
---|---|---|---|
AT2412 | • |
|
|
AT2612 | • | • |
|
ATO2612 | • | • | |
AT2812 | • | ||
ATO3112 | • | ||
I-Shift mit Doppelkupplung | |||
SP2812 |
| • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||
RSS1244B | • | • | |
RSS1344C/E | • | • | |
RSS1344E | • | • | |
RSS1352A | • | • | |
RSS1370A/B | • | • | |
RTS2370A | • | • | |
RTS2310A | • | • | |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||
RSH1370F | • | • | |
RTH2610F | • | • | |
RTH3210 | • | • | |
RTH3312 | • | • | |
RTH3815 | • | • | |
| G13 420 PS | G13 460 PS | G13 500 PS |
I-Shift | |||
---|---|---|---|
AT2412 | • | • |
|
AT2612 | • | • | • |
ATO2612 | • | • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||
RSS1244B | • | • | • |
RSS1344C/E | • | • | • |
RSS1344E | • | • | |
RSS1352A | • | • | • |
RSS1370A/B | • | • | • |
RTS2370A | • | • | • |
RTS2310A | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||
RSH1370F | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • |
Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.
Je nach Bedarf stehen vier verschiedene Außenausstattungsvarianten zur Verfügung.
Basisausstattung
Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Chromscheinwerfer. Sonnenblende, Spiegelabdeckungen und Stoßfänger in Lightning-Grau.
Erweitert
Kühlergrill und Chromscheinwerfer in Fahrerhausfarbe. Sonnenblende, Spiegelabdeckungen, Türgriffe und Stoßfänger in Lightning-Grau.
Höchste Stufe
Kühlergrill, Spiegelabdeckungen, Sonnenblende, Türgriffe, Stoßfänger und Spoiler in Fahrerhausfarbe. Chromscheinwerfer.
Basisausstattung mit robuster Front
Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Schwarze Scheinwerfer. Sonnenblende und Spiegelabdeckungen in Lightning-Grau. Grau lackierter Stoßfänger aus Stahl.
Der Volvo FH Aero ist mit sechs verschiedenen Innenausstattungsvarianten erhältlich, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Verkleidungsvariante in Vinyl und Stoff – Robust
Haltbare Materialien aus Vinyl und Textil mit einer modernen Farbgebung, die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.
Verkleidungsvariante – Dynamic
Eine Textilausstattung mit moderner Farbgebung in verschiedenen aufeinander abgestimmten Grautönen, die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passt.
Verkleidungsvariante in Velours – Progressive
Diese Innenausstattung aus weichem Velours hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Robust
Diese Innenausstattung mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Dynamic
Innenausstattung in verschiedenen aufeinander abgestimmten Grautönen und mit zweifarbigen Ganzledersitzen, passend zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Progressive
Innenausstattung in verschiedenen aufeinander abgestimmten Farbtönen in Skylark (beige) und mit zweifarbigen Ganzledersitzen, passend zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Globetrotter XXL: komfortabel und geräumig
Auch das Globetrotter XXL-Fahrerhaus ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund der breiteren und längeren unteren Schlafpritsche noch mehr Schlafkomfort.
Globetrotter XL: jede Menge Stauraum
Auch das Globetrotter XL-Fahrerhaus (CAB-XHSL) ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund seiner größeren Höhe noch mehr Stauraum. Die Innenhöhe des Fahrerhauses beträgt 220 Zentimeter (211 Zentimeter über dem Motortunnel).
Globetrotter-Fahrerhaus: Platz für Zwei
Das Globetrotter-Fahrerhaus (CAB-HSLP) fungiert als komfortable Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Außerdem bietet Ihnen sein vertikaler Aufbau reichlich zusätzlichen Stauraum. Innenhöhe 205 Zentimeter (196 Zentimeter über dem Motortunnel).
Fernverkehrsfahrerhaus
Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Innenhöhe 171 Zentimeter, 162 Zentimeter über dem Motortunnel.
Schlafkabine mit niedrigem Dach
Das Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-LSLP) mit abgesenkter Dachhöhe und Aufhängung bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 147 Zentimeter, 138 Zentimeter über dem Motortunnel.
Sattelzugmaschine |
|
|
| Höhe A (mm) | Höhe B (mm) | Höhe C (mm) | Höhe D (mm) |
Antrieb | Fahrgestellhöhe | Aufhängung | Reifen | CAB-SLP | CAB-HSLP | CAB-XHSL | CAB-LSLP |
---|---|---|---|---|---|---|---|
4×2 | High | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3430 | 3800 | 3950 | 3225 |
4×2 | High | Blatt/Luft | 315/80-R22.5 | 3440 | 3800 | 3950 | 3225 |
4×2 | Medium | Blatt/Luft | 315/70-R22.5 | 3350 | 3720 | 3870 | 3145 |
4×2 | Low | Luft/Luft | 315/60-R22.5 | 3230 | 3600 | 3750 | 3025 |
4×2 | Low | Luft/Luft | 315/60-R22.5 | 3250 | 3620 | 3770 | 3045 |
4×2 | X-Low | Luft/Luft | 295/60-R22.5 | 3210 | 3580 | 3730 | 3005 |
6x2 | Medium | Blatt/Luft | 315/70-R22.5 | 3350 | 3720 | 3870 | 3145 |
Fahrgestell |
|
|
| Höhe A (mm) | Höhe B (mm) | Höhe C (mm) | Höhe D (mm) |
Antrieb | Fahrgestellhöhe | Aufhängung | Reifen | CAB-SLP | CAB-HSLP | CAB-XHSL | CAB-LSLP |
---|---|---|---|---|---|---|---|
6×2 | High | Luft/Luft | 315/80-R22.5 | 3410 | 3780 | 3930 | 3205 |
6×2 | Medium | Luft/Luft | 315/70-R22.5 | 3330 | 3700 | 3850 | 3125 |
6×2 | Low | Luft/Luft | 315/60-R22.5 | 3230 | 3600 | 3750 | 3025 |
6×2 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3460 | 3830 | 3980 | 3255 |
6×4 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3450 | 3820 | 3970 | 3245 |
8×4 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3480 | 3850 | 4000 | 3275 |
10×4 | High | Blatt/Blatt | 315/80-R22.5 | 3480 | 3850 | 4000 | 3275 |
* Circa-Höhen
Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung
Zur Auswahl stehen Schraubenfedern mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.
Lufteinlässe
Auf der linken Seite je nach Aufgabe hoch oder tief montiert. Ein vorn montierter Lufteinlass ist ebenfalls erhältlich.
Farben
Auswählen und gut damit aussehen. Rund 650 lieferbare Farbtöne.
Bezug
In verschiedenen Ausführungen erhältlich. Vinyl, Textil und Velours. Manche Sitzbezüge (außer Vinyl und Textil) können mit Belüftungsfunktion bestellt werden.
Fahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Mehr Beinfreiheit durch großzügige Verstellmöglichkeiten: Der horizontale und vertikale Verstellbereich beträgt insgesamt 240 bzw. 100 Millimeter. Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Lordosenstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.
Beifahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Die Beifahrersitze sind serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet. Ein beweglicher Beifahrersitz ist ebenfalls erhältlich.
Schlafpritschen
Für eine ordentliche Mütze voll Schlaf. Schlafpritschenabmessungen: 74 × 200 Zentimeter mit 81,5 cm Zentimeter breitem Mittelteil, alternativ 74 × 200 Zentimeter, ausziehbar auf 88 × 200 Zentimeter mit 95,5 Zentimeter breitem Mittelteil. Die Liege im Globetrotter XXL-Fahrerhaus ist 213 Zentimeter lang. Die Breite von Kopf-, Mittel- und Fußteil beträgt 99 bzw. 106,5 bzw. 91 Zentimeter. Spendieren Sie Ihrem Fahrerhaus eine 16 cm dicke Schaumstoffmatratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Drei Härtegrade stehen zur Auswahl: Weich, mittelfest und fest. Außerdem bieten wir Matratzenauflagen in zwei Varianten, die den Komfort erhöhen und das Verstauen erleichtern. Ebenfalls erhältlich: Ruhevariante mit einstellbarer Rückenlehne und obere Komfortliege (Abmessungen 60x190 oder 70×190 Zentimeter).
Innenstauraum
Im Fahrerhaus gibt es ein Frontfach mit vier DIN-Einschüben und zwei große Staufächer mit Rolltüren auf der Fahrer- und der Beifahrerseite. Oben an der Rückwand gibt es eine leichte Hutablage mit ausgezeichneter Beleuchtung. Unter der Liege befinden sich zwei Schubladen mit einem Gesamtvolumen von 130 Litern. Außerdem gibt es unter der Matratze zwei kleinere Staufächer am Fußende (10 Liter) bzw. am Kopfende (15 Liter) der Liege sowie ein Fach für eine PET-Flasche, das sich ebenfalls am Fußende befindet.
Außenstauraum
Auf beiden Seiten des Fahrerhauses befinden sich große Staufächer, die von außen und innen zugänglich sind. Zusätzlich gibt es unter dem Fahrerhaus zu beiden Seiten unbeheizten Stauraum mit einem Volumen von je 30 Litern.
Dachfenster/-luke
Jedes Fahrerhaus ist mit einem feststehenden Dachfenster oder auf Wunsch mit einer 50 Millimeter weit aufstellbaren Dachluke ausgerüstet. Diese dient auch als Notausstieg. Die Dachluke kann von Hand oder elektrisch betätigt werden.
Lenkrad
Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Größen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer Lenkwellenverstellung (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen eine sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.
Klimaanlage
Drei Klimatisierungsvarianten ermöglichen die Regelung der Temperatur. Lüfterventilation mit herkömmlicher Heizung. Klimaanlage mit manueller Regelung (MMC). Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (ECC/ECC2). Auch mit Sensoren für Sonneneinstrahlung, Nebel und Luftreinheit verfügbar. Komplettieren Sie die Anlage mit einer Fahrerhaus- und Motorstandheizung sowie mit unserer Fahrerhaus-Standkühlung I-ParkCool.
I-ParkCool
Der Motor muss nicht laufen, damit Sie in den Genuss eines klimatisierten Fahrerhauses kommen. I-ParkCool regelt die Fahrerhaustemperatur bei stehendem Fahrzeug. Gemeinsam mit der Fahrerhausstandheizung sorgt das Gerät für ein angenehmes Klima. Nützlich ist diese Funktion zum Beispiel, wenn die Temperatur nachts plötzlich und schnell in den Keller fällt. Das System überwacht den Batterieladezustand, damit immer genug Strom für den Anlasser übrig bleibt. Außerdem berechnet es, wie viel Strom zum Heizen bzw. Kühlen der Kabine benötigt wird. Wenn die Batterien nicht vollständig geladen sind, kalkuliert das System, wie viel Strom verbraucht werden kann. Darüber hinaus ist es leise. Das System ist etwa 20 dB leiser als die am Markt erhältlichen Systeme der Mitbewerber, was die Lärmbelästigung verringert und das Ausruhen unterstützt. Die Anlage ist vollständig in das normale Belüftungssystem des Fahrzeugs integriert, und die warme oder kalte Luft strömt nach Bedarf aus den herkömmlichen Luftdüsen und wird gleichmäßig verteilt. Die Aerodynamik des Fahrerhauses und die Stehhöhe im Fahrerhaus werden durch die Anlage nicht beeinträchtigt. Die Fahrerhausheizung (PH-CAB) ist hiervon ausgenommen.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
X-Low (Sattelzugmaschine) | ca. 810 mm |
Low | ca. 850 mm |
Medium | ca. 900 mm |
High | ca. 1000 mm |
X-High | ca. 1200 mm |
| Luftfederung | Blattfederung |
---|---|---|
X-Low | 8 | - |
Low | 8 | - |
Medium | 10/20* | 9 |
High | 10/20* | 10/20* |
X-High | - | 10/20* |
* mit Doppel-Vorderachse
Typ | Achsen | Aufhängung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Nach-/Vorlaufachsen |
Einzelachse | |||||
---|---|---|---|---|---|
RAD-L90 | 4×2 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-GR | 4×2 | Luftfederung | 11,5/13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-G2 | 4×2 | Luft (für Baufahrzeuge) | 13 t | Nabenvorgelege | |
Doppelachsaggregat | |||||
RADT-GR | 6x2 | Luftfederung | 19/20,5/22,5/23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend) |
RAPD-GR | 6x2 | Luftfederung | 16/19/22 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RAPD-G4 | 6x2 | Luftfederung | 16 t | Einzeln | Vorlaufachse (ungelenkt) |
RADD-G2 | 6×4/8×4 | Luft (für Baufahrzeuge) | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-BR | 6×4/8×4 | Parabelfedern | 20/21 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR1 | 6×4/8×4 | Parabelfedern/konventionelle Blattfedern | 23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR2 | 6×4/8×4 | Konventionelle Blattfedern | 26/32 t | Nabenvorgelege | |
RADD-TR3 | 8x4 | Konventionelle Blattfedern | 38 t | Nabenvorgelege | |
RADD-GR | 6×4/8×4 | Luftfederung | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RAPDT-GR | 8×2 | Luftfederung | 27/30/30,5/31,5/32 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt) + Schleppachse (fest/gelenkt) |
RADDT-GR | 8×4/10×4 | Luftfederung | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
RAPDD-GR | 8×4 | Luftfederung | 27/30,5/32/35 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt) |
RADDT-G2 | 8×4/10×4 | Luft (für Baufahrzeuge) | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.
Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Litern. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter. Gastanks in den Größen 155 kg (375 l), 205 kg (495 l) und 225 kg (545 l).
AdBlue-Tanks
Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.
Bremsen
Das elektronische Bremssystem EBS sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten, höhere Bremsleistung und ein besseres Bremsgefühl und ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
EBS-Statusüberwachung
EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Auto Hold
Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).
Weitere Optionen:
Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.
Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse) erhältlich. Außerdem ist VDS mit Einzelradaufhängung vorn kombinierbar.
Vorlaufachsen
Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
Schleppachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.
Liftbare Tandem-Antriebsachse
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FH Aero im PDF-Format herunterladen.
Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.