Wenn Kundenwünsche auf Eigeninteresse stoßen, ist es bis zur gemeinsam angedachten Lösung mitunter gar nicht mehr weit. So geschehen beim ersten Elektro-Lkw, einem Volvo FM Electric, der in Wien Simmering ansässigen Lagermax Vienna Line Transport GmbH. „Von Seiten unserer Kunden wächst das Interesse an CO2-neutralen Transportlösungen kontinuierlich, was natürlich auch unsere Überlegungen in diese Richtung bestärkt hat“, erklärt Geschäftsführer Florian Plunger.
Bis dato spielten rein elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge im Fuhrpark des Unternehmens eine kleine, aber deswegen nicht minder feine Nebenrolle. Von den rund 25 Einheiten, vom Transporter bis hin zum Sattelzug, sind drei Elektro-Transporter im Gewichtssegment bis 3,5 Tonnen. „Speziell im Zustellverkehr gehe ich davon aus, dass in fünf bis maximal zehn Jahren der überwiegende Anteil mit elektrischen Nutzfahrzeugen abgewickelt wird“, ist sich der Geschäftsführer sicher. Wieso es letztlich gerade ein Volvo FM Electric geworden ist, mit dem der Logistikdienstleister den Schritt in Richtung Elektromobilität beim Lkw gesetzt hat, wird von Florian Plunger gleich mit drei Argumenten begründet: Reichweite, Marktpräsenz von Volvo Trucks im Elektrosegment und Preis-Leistungsverhältnis.
Mit eigenem Öko-Strom on Tour
Geladen wird der 28-Tonner direkt am Standort des Unternehmens, im 11. Wiener Gemeindebezirk. Um die 540 kWh großen Fahrzeugbatterien möglichst zeitsparend laden zu können, steht eine Schnellladestation mit einer Ladeleistung von 150 kW zur Verfügung. Dabei passt das Einsatzprofil des Volvo FM Electric hervorragend zum Grundgedanken, den Strom aus der firmeneigenen Photovoltaikanlage, mit einer Leistung von 500 kWp zu nutzen. Schließlich wird der Dreiachser während des Tages hauptsächlich bei Zustellfahrten im Großraum Wien eingesetzt. „Nach den ersten Einsatzerfahrungen werden wir dann weiter entscheiden, ob und wie lange das Fahrzeug auch in der Nacht zum Einsatz kommen wird“, erklärt der Geschäftsführer. Die angepeilte Fahrtstrecke im urbanen Raum liegt pro Einsatz zunächst einmal bei etwa 150 km pro Tag. Interessantes Detail am Rande: Das Tochterunternehmen der Lagermax Gruppe wird bei seinen Zustelldiensten mit dem Volvo FM Electric regelmäßig auch Ersatzteile für Volvo Pkw und Volvo Lkw zu den Werkstätten bringen.
Vielseitiger Elektro-Lkw
Der Volvo FM Electric ist so etwas wie das vollelektrische Multitalent im Vertriebsprogramm von Volvo Trucks. Als Fahrgestell ist er in vier Achskonfigurationen (vom 4x2 bis zum 8x4) und fünf verschiedenen Kabinenvarianten verfügbar, wobei auch das beliebte Globetrotter-Fahrerhaus nicht fehlen darf. Die Sattelzugmaschinen gibt es in drei Achskonfigurationen (4x2, 6x2, 6x4). Je nach Einsatzspektrum lassen sich zwei bis sechs Batterien mit einer Kapazität von 180 bis 540 kWh verbauen. Die elektrische Dauerleistung des Antriebs liegt bei 330 bis 490 kW, womit sich Gesamtzuggewichte von bis zu 44 Tonnen vollkommen abgasfrei transportieren lassen.
LINK zu hochauflösenden Bildern
Fotos: © Rainer Mirau
Ernst Gappmaier
Marketing Manager Volvo Trucks
Tel: +43 (0)5 7500-400 12
E-Mail: ernst.gappmaier@volvo.com
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2024 wurden weltweit mehr als 134.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.