Trucks

Volvo bringt vier neue Lkw auf den Markt und stapelt sie in einem spektakulären Film übereinander – mit dem Präsidenten ganz oben

Der jüngste Präsentationsfilm von Volvo Trucks hat neue Höhen erreicht. Um die Kraft und Stärke seiner vier neuen Fahrzeuge zu demonstrieren, errichtet Volvo einen riesigen 15 Meter hohen und 58 Tonnen schweren Lkw-Turm. Dabei werden die vier neuen Lkw übereinander gestapelt. Und auf dem obersten Lkw steht Volvo Trucks Präsident, Roger Alm.
Lkw-Turm

In der Lkw-Branche ist bereits die Markteinführung eines einzigen Lkw ein gewaltiges Unterfangen. Vier Lkw gleichzeitig auf den Markt zu bringen, ist äußerst ungewöhnlich.

Auch der dazugehörige Film ist ungewöhnlich. Er spielt mitten in der Nacht und zeigt den Lkw-Turm zunächst als riesigen, in der Ferne leuchtenden Monolithen. Dann bewegt sich der Turm vorwärts. Wolfshunde sind im Vordergrund zu sehen und man erhascht einen Blick auf die Fahrerin. Wenn der Film, untermalt von Rauch- und Lichteffekten, seinen Höhepunkt erreicht, erkennt man, dass die Person, die oben auf dem Lkw-Turm steht, tatsächlich der Präsident von Volvo Trucks, Roger Alm, ist.


Sehen Sie sich hier den Film „Volvo Trucks – The Tower feat. Roger Alm“ an

Der Film erscheint einen Tag vor der offiziellen Einführung der Schwerlast-Modellpalette auf dem europäischen Markt. Schwere Lkw bei Volvo Trucks umfassen den Volvo FH, den Volvo FH16, den Volvo FM und den Volvo FMX. Die vier Lkw machen etwa zwei Drittel der Lieferungen von Volvo Trucks aus.
 

„Dies ist unsere bislang größte Markteinführung bei Volvo Trucks. Die neuen Fahrzeuge werden große Auswirkungen auf die Rentabilität unserer Kunden haben und es ihnen ermöglichen, sowohl um Aufträge, als auch um die besten Fahrer zu konkurrieren. Ich bin es gewohnt, den Überblick zu haben, aber der Dreh mit dem Lkw-Turm war definitiv ein ungewöhnlicher Arbeitstag für mich. Ich habe einen gewissen Respekt vor großen Höhen und fühle mich auf dem Boden der Tatsachen wohler“, erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Der Film wurde Ende 2019 in Schweden auf einem Testgelände bei Göteborg, der Heimatstadt von Volvo, gedreht. Sowohl der Lkw-Turm als auch die meisten visuellen Effekte, einschließlich Rauch und Licht, sind echt. Dies zeigt sich in dem Film „Behind the Scenes“.
 

„Es dauerte ungefähr einen Monat den Turm zu entwerfen, zu bauen und seine Fahrsicherheit zu gewährleisten. Dies wurde im Wesentlichen dadurch ermöglicht, dass der robuste Baustellen-Lkw Volvo FMX mit seiner neuen 38-Tonnen-Doppelachse das Gewicht der anderen Fahrzeuge tragen kann. Aber es erfordert auch eine konstante Geschwindigkeit und Richtung, was durch Volvo Dynamic Steering und durch die geschickte Lkw-Fahrerin erreicht wurde“, erklärt Markus Wikström, Ingenieur bei Volvo Trucks und Teil des Technikerteams für das Turm-Projekt.


Klicken Sie
hier, um sich den „Behind the Scenes“-Film anzusehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
 

LINK zu hochauflösenden Bildern
LINK zum Film


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage und in den Social-Media-Kanälen von Volvo Trucks:

www.volvotrucks.at
www.facebook.com/volvo.trucks.at/
www.instagram.com/volvotrucksaustria/
https://www.youtube.com/user/volvotrucksdach

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Katrin Pürrer, MA
Marketing Manager Volvo Trucks
Tel: +43 (0)5 7500-400 12
E-Mail: katrin.puerrer@volvo.com 

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.