Trucks

Volvo Trucks präsentiert zweiten Elektro-Lkw innerhalb von drei Wochen

Nur drei Wochen, nachdem Volvo Trucks mit dem Volvo FL Electric seinen ersten vollelektrischen Lkw vorgestellt hat, erweitert das Unternehmen seine Fahrzeugpalette um einen weiteren Truck mit Elektroantrieb. Der Volvo FE Electric ist für schwerere Verteileraufgaben und die Abfallentsorgung in Städten bei einem Gesamtgewicht von bis zu 27 Tonnen konzipiert. Der Verkaufsstart in Europa ist für 2019 geplant.
Volvo electric

„Mit der Einführung des Volvo FE Electric verfügen wir nun über ein umfangreiches Sortiment an elektrisch angetriebenen Lkw für den Stadtverkehr und machen einen weiteren strategischen Schritt auf dem Weg zu lückenlosen elektrifizierten Transportlösungen.

Dies ermöglicht uns neue Formen der Zusammenarbeit mit Städten, die ihre Luftreinheit verbessern, Verkehrslärm reduzieren und Staus in den Hauptverkehrszeiten verhindern möchten, da gewerbliche Aufgaben nun leise und ohne Abgasemissionen in den frühen Morgenstunden oder spät abends verrichtet werden können", so Volvo Trucks Präsident Claes Nilsson.

Der erste Volvo FE Electric ist ein Abfallentsorgungsfahrzeug, dessen Aufbau gemeinsam mit Europas größtem Aufbautenhersteller Faun entwickelt wurde, und wird Anfang 2019 in Deutschlands zweitgrößter Metropole Hamburg in Dienst gestellt.

„Hamburg, das 2011 den Titel „Umwelthauptstadt Europas" trug, beschäftigt sich seit Langem intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Maßnahmen für eine ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung.

Dies gilt nicht zuletzt für den Transportsektor, wo bereits elektrifizierte Busse von Volvo im ÖPNV verkehren. Die Erfahrungen und Ambitionen aus diesem Unterfangen machen Hamburg zu einem hochinteressanten Partner für uns", so Jonas Odermalm, Product Line Vice President für den Volvo FL und Volvo FE bei Volvo Trucks.

Für Prof. Dr. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, birgt der Einsatz elektrisch angetriebener Lkw in der Stadt große Umweltvorteile.

„Gegenwärtig emittiert jedes unserer 300 herkömmlichen Abfallentsorgungsfahrzeuge rund 31.300 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr. Ein elektrisch angetriebenes Abfallentsorgungsfahrzeug mit Batterie, das eine komplette 8- oder 10-Stunden-Schicht durchhält, ist ein technologischer Durchbruch. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Stadtreinigung Hamburg klimaneutralen Strom erzeugt, der zum Laden der Batterien verwendet werden kann."

Der neue Volvo FE Electric wird in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Transportaufgaben erhältlich sein. Dazu gehört auch eine Variante mit Niederflur-Fahrerhaus, das das Ein- und Aussteigen erleichtert und dem Fahrer einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen ermöglicht. Dank des niedrigen Geräuschpegels und des vibrationsfreien Antriebs verbessert sich auch das Arbeitsumfeld. Die Batteriekapazität kann je nach Bedarf angepasst werden, und das Laden erfolgt entweder am Stromnetz oder an Schnellladestationen.

„Unsere ganzheitlichen Lösungen für ein elektrifiziertes Transportwesen sind so konzipiert, dass sie den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden und der jeweiligen Stadt entsprechen. Neben den Fahrzeugen werden wir auch alles andere anbieten - von der Streckenanalyse bis hin zu Service und Finanzierung über unser europäisches Händler- und Werkstattnetz. Zudem arbeiten wir eng mit Anbietern von Ladeinfrastruktur zusammen", sagt Jonas Odermalm.

Fakten zu den elektrisch angetriebenen Lkw von Volvo Trucks:

Volvo FE Electric 
• Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben, 27 Tonnen Gesamtgewicht. 
• Antriebsstrang: Zwei Elektromotoren mit 370 kW Maximalleistung (260 kW Dauerleistung) plus Volvo Zweiganggetriebe. Max. Drehmoment Elektromotoren: 850 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse: 28 kNm.
• Energiespeicherung: Lithium-Ionen-Batterien, 200-300 kWh.
• Reichweite: bis zu 200 km. 
• Ladevorgang: Es sind zwei verschiedene Ladesysteme erhältlich. CCS2: Maximaler Ladestrom 150 kW DC. Low Power Charging: Maximaler Ladestrom 22 kW AC.
• Ladedauer: von leeren bis vollgeladenen Batterien (300 kWh): CCS2 150 kW ca. 1,5 Stunden, Low Power Charging ca. 10 Stunden.

Volvo FL Electric
• Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben, 16 Tonnen Gesamtgewicht.
• Antriebsstrang: Elektromotor mit 185 kW Maximalleistung (130 kW Dauerleistung) plus Volvo Zweiganggetriebe. Max. Drehmoment Elektromotor: 425 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse: 16 kNm.
• Energiespeicherung: Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 100-300 kWh. 
• Reichweite: bis zu 300 km.
• Ladevorgang: Es sind zwei verschiedene Ladesysteme erhältlich. CCS2: Maximaler Ladestrom 150 kW DC. Low Power Charging: Maximaler Ladestrom 22 kW AC.
• Ladedauer: von leeren bis vollgeladenen Batterien: Schnellaufladung 1-2 Stunden (Gleichstromaufladung), Nachtaufladung bis zu 10 Stunden (Wechselstromaufladung) bei einer maximalen Batteriekapazität von 300 kWh.

Lesen Sie mehr zum Thema Elektromobilität:
http://www.volvotrucks.com/electromobility

LINK zu hochauflösenden Bildern

Bilduntertitel

T2018_0143. (Refuse truck in a bar district backyard, distance, angle: driver's side visible)
Der Volvo FE Electric ist für schwerere Transportaufgaben in Ballungsgebieten konzipiert, zum Beispiel für die Abfallentsorgung und den Verteilerverkehr.

T2018_0142. (Refuse truck in a bar district backyard, close-up, angle: passenger's side visible) 
Der Volvo FE Electric ist mit einem Niederflur-Fahrerhaus erhältlich, das das Ein- und Aussteigen erleichtert und dem Fahrer ausgezeichnete Sicht auf das Verkehrsgeschehen und ungeschützte Verkehrsteilnehmer ermöglicht.

T2018_0141. (Father with baby, refuse truck on a street, seen from inside the house)
Der Volvo FE Electric produziert keine Auspuffabgase und ist deutlich leiser als ein Lkw mit Dieselantrieb.

T2018_0139. (Image of driveline) 
Der Volvo FE Electric besitzt einen von Volvo entwickelten Antriebsstrang mit zwei Elektromotoren, deren Gesamtleistung 370 kW (Maximalleistung) bzw. 260 kW (Dauerleistung) beträgt.

T2018_0123. (Charging systems)
Für den FE Electric sind zwei verschiedene Ladesysteme erhältlich: CCS mit einem Ladestrom von bis zu 150 kW DC sowie Low Power Charging mit einem Ladestrom von bis zu 22 kW AC.

T2018_0127. (The FL Electric, introduced April 12)
Der erste vollelektrische Volvo Lkw, der Volvo FL Electric, wurde Anfang des Jahres vorgestellt.