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Neue Lkw von Volvo bieten mit LNG die Leistung eines Diesels bei 20 bis 100 Prozent geringerem CO2-Ausstoß

Volvo Trucks stellt nun schwere Lkw gemäß Euro 6 vor, die mit Flüssig-Erdgas oder Biogas betrieben werden. Diese Fahrzeuge bieten dieselbe Leistung, dieselben Fahreigenschaften und denselben Kraftstoffverbrauch wie dieselbetriebene Modelle von Volvo. Gleichzeitig liegt der CO2-Ausstoß der Lkw um kraftstoffabhängig 20 bis 100 Prozent unter dem eines Dieselfahrzeugs. Die neuen Modelle Volvo FH LNG und Volvo FM LNG sind mit 309 oder 338 kW (420 oder 460 PS) für den schweren Regional- und Fernverkehr erhältlich.
Der neue Volvo FH LNG bietet die Leistung eines Volvo FH mit Dieselmotor bei 20 bis 100 Prozent geringerem CO2-Ausstoß.

 

„Unsere neuen Lkw mit Flüssig-Erdgas- oder Biogas-Antrieb sind eine Alternative mit geringen Klimaauswirkungen, die auch hohe Ansprüche an Leistung, Sparsamkeit und Reichweite erfüllen. Das ist genau das, was unsere Kunden im Regional- und Fernverkehr wünschen", sagt Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks.

Anstelle eines Ottomotors, der normalerweise bei gasbetriebenen Fahrzeugen genutzt wird, setzen der Volvo FH LNG und der Volvo FM LNG auf einen Gasmotor nach dem Dieselprinzip. Dadurch können Unternehmen ohne Kompromisse bei Fahreigenschaften, Kraftstoffverbrauch oder Zuverlässigkeit auf Gasantrieb umstellen. Der Gasmotor von Volvo mit 338 kW (460 PS) liefert ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm, das 309-kW-Aggregat (420 PS) von 2.100 Nm. Das entspricht den Werten der jeweiligen Dieselmotoren von Volvo. Doch auch der Kraftstoffverbrauch zieht mit den Dieselmotoren von Volvo gleich und liegt 15 bis 25 Prozent unter dem herkömmlicher Gasmotoren.

Als Kraftstoff kommen Erdgas in Form von LNG (Flüssig-Erdgas) oder Biogas (Bio-LNG) zum Einsatz. Beide Kraftstoffe bestehen aus Methangas. Bei Verwendung von Biogas kann die Klimabilanz um bis zu 100 Prozent verbessert werden, beim Einsatz von Erdgas immerhin um 20 Prozent. Dieser Wert gilt für die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs (TTW oder Tank-to-Wheel).

Für eine maximale Reichweite werden die Fahrzeuge mit LNG betankt, das bei einem Druck von 4-10 bar und einer Temperatur von -140 bis -125 °C gelagert wird. Die größte Tankoption enthält LNG für eine Reichweite von bis zu 1.000 km. Der Tankvorgang dauert ungefähr ebenso lange wie beim klassischen Diesel. Während der Fahrt wird der Kraftstoff erwärmt, mit Druck beaufschlagt und in ein Gas umgewandelt; erst danach erfolgt die Einspritzung in den Motor. Um das Gas zu zünden, wird bei der Kraftstoffeinspritzung eine winzige Menge Diesel hinzugefügt. Für eine Senkung der CO2-Emissionen um 100 Prozent muss der fossile Dieselkraftstoff durch HVO (hydrierte Pflanzenöle) ersetzt und mit Bio-LNG kombiniert werden.

Volvo Trucks arbeitet mit Gasversorgern und Kunden zusammen am Ausbau der LNG-Infrastruktur in Europa. Diese Entwicklung wird in vielen Staaten und von der EU auch politisch gefördert. Auch die Maßnahmenpakete der EU-Kommission und der Mitgliedsstaaten zur Sicherung der langfristigen Energieversorgung in Europa sehen Strategien zum Ausbau der LNG-Infrastruktur vor.

„Erdgas bietet offensichtliche Vorteile für das Klima. Es ist in vielen Ländern preisgünstig und die Reserven reichen für einen großmaßstäblichen Einsatz aus. Unser Fokus auf LNG-Fahrzeuge schafft neue Voraussetzungen für Kunden, die Kraftstoff- und Betriebskosten senken möchten. Gleichzeitig geben wir Betreibern von schweren Lkw die Möglichkeit, ihre Klimabilanz deutlich zu verbessern", so Lars Mårtensson.

Der Verkauf der Modelle Volvo FM LNG und Volvo FH LNG wird innerhalb des Jahres 2018 starten.

Fakten zu den neuen Modellen Volvo FH LNG und Volvo FM LNG

  • Verfügbare Varianten: Zugmaschinen (4×2, 6×2, 6×4) und Fahrgestelle (4×2, 6×2, 6×4) mit Fahrzeug-Gesamtgewichten bis zu 64Tonnen für den Regional- und Fernverkehr
  • Motor: Volvo G13C Euro 6. Reihen-Sechszylinder-Common-Rail-Motor mit 13Liter Hubraum und Einspritzdüsen für Gas und Diesel; erhältlich mit 309kW (420PS) und 2.100Nm oder 338kW (460PS) und 2.300Nm
  • Getriebe: Volvo I-Shift
  • Kraftstofftanks: erhältlich mit 115 kg (275 l), 155 kg (375 l) oder 205 kg (495 l) LNG für bis zu 1.000 km Reichweite; ein kleiner Dieseltank ist ebenfalls vorhanden
  • Abgasnachbehandlung: SCR und Partikelfilter
  • Volvo FH LNG und Volvo FM LNG verfügen über eine Typzulassung für das gesamte Fahrzeug und sind nach Europanorm ECE R110 zertifiziert

03.10.2017

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Bilduntertitel

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Die neuen gasbetriebenen Lkw von Volvo stoßen 20 bis 100 Prozent weniger CO2 aus als Diesel-Lkw.

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Der neue Volvo FH LNG bietet die Leistung eines Volvo FH mit Dieselmotor bei 20 bis 100 Prozent geringerem CO2-Ausstoß.

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Der LNG-Tankvorgang dauert ungefähr ebenso lange wie beim klassischen Diesel.

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Weltpremiere: Volvo Trucks stellt schwere Lkw gemäß Euro 6 vor, die mit Flüssig-Erdgas oder Biogas betrieben werden.

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Der Volvo FH LNG für den Fernverkehr wird mit Erdgas oder Biogas betrieben und bietet dieselbe Leistung wie ein Diesel-Lkw.

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Der Volvo FH LNG für den Fernverkehr wird mit Erdgas oder Biogas betrieben und bietet dieselbe Leistung wie ein Diesel-Lkw.

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Der Volvo FM LNG für den regionalen Transport- und Lieferverkehr wird mit Erdgas oder Biogas betrieben und bietet dieselbe Leistung wie ein Diesel-Lkw.

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Die gasbetriebenen Modelle Volvo FH LNG und Volvo FM LNG bieten dieselben Fahreigenschaften wie Diesel-Lkw.

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Volvo FH LNG und Volvo FM LNG sind mit Kraftstofftanks für eine Reichweite bis 1.000 km erhältlich.

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Der neue Volvo FH LNG mit 338 kW (460 PS) ist der stärkste gasbetriebene Serien-Lkw am Markt.