Trucks

Neues Batteriesystem für erhöhten Fahrerkomfort und zuverlässigeres Startverhalten

Volvo Trucks bringt derzeit ein neues Batteriesystem für den Volvo FH und FM auf den Markt, das genug Strom für alle Funktionen im Fahrerhaus liefert und gleichzeitig das Risiko von Ausfällen aufgrund entladener Batterien verringert.

Das neue Batteriesystem besteht aus zwei separaten Batteriesätzen, von denen einer für das Anlassen des Motors und der andere für alle anderen elektrischen Einrichtungen im Fahrerhaus zuständig ist. Die Starterbatterie ist ausschließlich dafür vorgesehen, den Anlasser zu drehen. Der Stromverbrauch im übrigen Fahrzeug hat keinerlei Auswirkungen auf sie. Alle anderen elektrischen Verbraucher, wie zum Beispiel die Standheizung, die Standklimaanlage, die Kühlbox, das Mediensystem oder private Geräte (Laptops, Mobiltelefone, Tablets etc.), werden von separaten Gelbatterien gespeist.

 „Der Fahrer profitiert von mehr Komfort und besseren Wohnbedingungen und hat die Gewissheit, dass genug Strom für seine Bedürfnisse vorhanden ist. Ein völliges Entladen der Starterbatterien ist praktisch ausgeschlossen", sagt Samuel Nerdal, Produktmanager für elektrische und elektronische Komponenten bei Volvo Trucks.

Durch den Einsatz von Geltechnologie deckt die neue Batterielösung den immer höheren Energiebedarf vieler heutiger Kunden. Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien sind Gelbatterien in der Lage, eine hohe Energiekonzentration über lange Zeiträume aufrecht zu halten. 
„Die Vorteile kommen vor allem im Fernverkehr und in sehr heißen oder kalten Klimaregionen zum Tragen. Selbst in Winternächten kann der Fahrer sorgenfrei durchschlafen, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, um den Motor anzulassen und die Batterien aufzuladen", erklärt Samuel Nerdal.

Weniger Motorstarts heißt auch weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Umweltbelastung. „Ein abgestellter Lkw mit laufendem Motor verbraucht etwa zwei bis drei Liter Kraftstoff pro Stunde. Mit unserer Lösung lassen sich die Leerlaufphasen verkürzen, was wiederum eine deutliche Senkung der Kraftstoffkosten bewirkt", sagt Samuel Nerdal. 

Die neuen Gelbatterien sind wesentlich langlebiger als herkömmliche Blei-Säure-Batterien und erlauben mehr Ladezyklen. Bei hoher Beanspruchung halten die Gelbatterien sogar 10 bis 15 Mal so lang.

„Unser Batteriesystem ist nicht nur Garant für eine zuverlässige Stromversorgung, wie sie heutzutage gefordert wird, sondern kommt auch der Mobilität und den Betriebskosten zugute. Von dieser Lösung werden zahlreiche Kunden profitieren", so Samuel Nerdal.

Fakten: Das neue Batteriesystem von Volvo Trucks

  • In den europäischen Märkten als Option für den neuen Volvo FH und Volvo FM erhältlich.
  • Umfasst zwei separat geschaltete Batteriesätze.
  • Mit Strom betriebene Komfortfunktionen und Zubehörkomponenten werden von Gelbatterien mit einer Kapazität von 210 Ah gespeist.
  • Das Starterbatteriesystem besteht aus herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mit einer Kaltstartleistung von 800 A.
  • Die Gelbatterien können im Rahmenüberhang oder auf der linken Rahmenseite eingebaut werden.