Das Fahren mit Außenspiegeln ist für die Fahrer seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Seit einigen Jahren bieten aber verschiedene Hersteller stattdessen Kamerasysteme an. Wann und wo ist das sinnvoll und welche Vor- und Nachteile hat ein Kamerasystem im Vergleich zu Außenspiegeln?
Im Jahr 2016 haben die Vereinten Nationen eine Regelung erlassen, die den Einsatz von Kamerasystemen anstelle der Außenspiegel erlaubt. Einer der Vorteile ist die verbesserte Direktsicht, weil die Spiegel die Sicht des Fahrers nicht mehr beeinträchtigen.
Die Europäische Kommission schätzt, dass die kommende General Safety Regulation die Zahl der Unfälle reduzieren und bis 2038 hoffentlich über 25.000 Menschenleben retten und mindestens 140.000 schwere Verletzungen vermeiden wird. Kamerasysteme können zu diesen Zahlen beitragen, weil sie das direkte Blickfeld vergrößern. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Kamerasystemen war jedoch die bessere Aerodynamik und die Möglichkeit, Kraftstoff und CO2-Emissionen einzusparen.
„Jeder möchte den Kraftstoff- oder Energieverbrauch senken. Da der Luftwiderstand mit den schlankeren Kameraeinheiten im Vergleich zu Außenspiegeln sinkt, wird die Energieeffizienz um bis zu 1,5 %* verbessert. Es muss aber stets beachtet werden, welche Lösung für den Kunden geeignet ist und sein Fahrererlebnis verbessert“, sagt Gabor Szalo, Senior Engineering Specialist für Visibility bei Volvo Trucks.
Der erste Lkw mit Kameras anstelle von Außenspiegeln wurde 2019 vorgestellt. Seitdem haben sich die technischen Möglichkeiten rasant weiterentwickelt. Mehrere Hersteller haben Lkw mit Kamerasystemen auf den Markt gebracht. Beschleunigt wird der Prozess durch die erwartete künftige Gesetzgebung. Bis 2029 wird die europäische General Safety Regulation (GSR) Direktsichtanforderungen für alle neu zugelassenen Lkw formulieren, um tote Winkel zu minimieren und die direkte Sicht der Fahrer aus dem Fahrzeug zu verbessern.
Abgesehen von den technischen Entwicklungen und kommenden gesetzlichen Vorschriften bringt das Fahren mit einem Kamerasystem anstelle von Außenspiegeln einige Herausforderungen und Einschränkungen mit sich. Zu berücksichtigen sind beispielsweise die folgenden Aspekte:
Aerodynamik:
Sicht und Sicherheit:
Wetter und Dunkelheit:
Einhaltung rechtlicher Vorgaben:
Sicht und Sicherheit:
Reparaturen:
Fahrerlebnis:
Sowohl Kamerasysteme als auch herkömmliche Spiegel haben Vor- und Nachteile. Das Fahrererlebnis ist mit Außenspiegeln anders als mit einem Kamerasystem. Zudem werden Fahrer wahrscheinlich unterschiedliche Vorlieben haben.
Die Übernahme der neuen Lösung wird in bestimmten Bereichen leichter fallen: So wird es Fahrern im Fernverkehr wahrscheinlich schneller gelingen, sich an ein Kamerasystem zu gewöhnen, als Fahrern im Stadtverkehr, bei dem es immer wieder auf die Einschätzung von Abständen und das räumliche Sehen ankommt und häufiger Rückwärtsfahrten erforderlich sind.
„Die Vorlieben können variieren. Das Ziel ist aber bei Kamerasystemen, die Bilddarstellung möglichst realistisch zu gestalten, um das bestmögliche Fahrererlebnis zu bieten. Für neue Fahrer werden Kameras zum Standard werden. Ihre Wahl ist also auch davon abhängig, wie offen Sie Änderungen und neuen digitalen Lösungen im Umfeld des Fahrers gegenüberstehen“, sagt Hanna Degerman, User Experience Product Planner bei Volvo Trucks.
Kjell Brunnström ist leitender Wissenschaftler bei RISE Research Institutes of Sweden und auf visuelle Wahrnehmung spezialisiert. Er ist der Überzeugung, dass Kameras in naher Zukunft üblicher und beliebter sein werden. Damit Kamerasysteme zur bevorzugten Wahl werden, sollten sie zudem um einige Funktionen ergänzt werden, damit sie für alle und für jedes Segment der Transportbranche geeignet sind.
„Derzeit ist das räumliche Sehen mit Kamerasystemen im Vergleich zu herkömmlichen Außen- oder Rückspiegeln schlechter. Eine Studie von RISE und Volvo Cars** zeigte jedoch, dass die schlechtere räumliche Wahrnehmung mit zusätzlichen grafischen Elementen teilweise kompensiert werden kann, die Abstände und gefährliche Objekte melden, und dem Fahrer helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“
Die Technologie entwickelt sich in diesem Bereich rasant. Die Entscheidung für einen klassischen Außenspiegel oder ein Kamerasystem hängt von Ihren Vorlieben und vom Einsatzbereich ab. Zudem müssen Sie die betrieblichen Anforderungen ebenso wie die erforderliche Einhaltung gesetzlicher Vorgaben berücksichtigen. Auch die Vorlieben des Fahrers und seine Offenheit für veränderte Fahrerlebnisse sind zu beachten.
* Die tatsächliche Energieeinsparung kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie der Fahrgeschwindigkeit, der Verwendung der Geschwindigkeitsregelanlage, der Fahrzeugspezifikation, der Zuladung, der tatsächlichen Topografie, der Erfahrung des Fahrers, der Fahrzeugwartung und den Wetterbedingungen variieren.
** Quelle: Zhang, M. und G. Bin. The effect of CMS with AR on driving performance. (diva2:1717225), RISE Research Institutes of Sweden, Chalmers University of Technology, M.Sc. These. 2022, verfügbar unter: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:ri:diva-61469