Innovation trifft Nachhaltigkeit – Volvo Trucks auf der MAWEV-Show 2024

Volvo Trucks präsentiert auf der MAWEV-Show 2024 einen Volvo FH Electric für die Baustelle und erstmalig in Österreich den innovativen Volvo FH Aero aus der neuen Volvo Aero Range. Darüber hinaus werden Volvo Baustellen-Klassiker mit den bewährten und wirtschaftlichen Features vertreten sein.
Innovation trifft Nachhaltigkeit – Volvo Trucks auf der MAWEV-Show 2024
Volvo Trucks präsentiert auf der MAWEV-Show den geräuscharmen Volvo FH Electric 4x2 für Baustellentransporte. Auch der innovative Volvo FH Aero mit Camera Monitor System wird auf der MAWEV das erste Mal in Österreich zu sehen sein.

Volvo Trucks setzt Maßstäbe in der Bauindustrie mit einer breiten Palette von schweren Elektro-Lkw, die speziell für den Einsatz auf Baustellen entwickelt wurde. Die Einführung dieser Elektro-Fahrzeuge ermöglicht es Unternehmen, der steigenden Nachfrage nach geräuscharmen und emissionsfreien Fahrzeugen auf und um städtische Baustellen gerecht zu werden. Auf der diesjährigen MAWEV-Show wird Volvo Trucks einen Volvo FH Electric 4x2 für den Einsatz mit einem Kippsattelanhänger präsentieren, der für geräuscharme Baustellentransporte konzipiert ist. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement für nachhaltige Lösungen in der Bauindustrie und zeigt, wie Elektromobilität die Zukunft des Baustellenverkehrs prägt.

Volvo FH Aero Österreich-Premiere
Ein weiteres Highlight auf der MAWEV-Show wird die Premiere des Volvo FH Aero aus der neuen Volvo Aero Range in Österreich sein. Der Volvo FH Aero setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Energieeinsparung. Dank der aerodynamischen Formgebung mit verlängerter Front und dem innovativen Camera Monitor System (CMS) verkörpert er die nächste Generation von Lkw-Design und -Technologie.

"Der neue Volvo FH Aero ist unser effizientester Lastwagen aller Zeiten. Unsere fortlaufenden Anstrengungen zur Verringerung von CO2-Emissionen und zur Bereitstellung nachhaltiger Transportlösungen sind in unserer gesamten Produktpalette ersichtlich und kommen bereits in vielen Bereichen der Baubranche zum Einsatz”, erklärt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria GmbH.

Das neue hochmoderne Camera Monitor System verbessert die Aerodynamik und Sicherheit erheblich. Es ersetzt herkömmliche Außenspiegel und erweitert das Sichtfeld des Fahrers, was die Sicherheit für ihn und andere Verkehrsteilnehmer erhöht. Besonders bei schlechten Witterungsbedingungen wie Regen, Dunkelheit und direkter Sonneneinstrahlung sowie beim Fahren in Tunneln zeigt das System seine Vorteile. Dank Infrarottechnologie kann verbesserte Nachtsicht geboten werden. Beim Fahren mit einem Anhänger verfügt das Kamerasystem über eine automatische Schwenkfunktion, die dem abbiegenden Anhänger folgt.

Ebenfalls unverzichtbar sind die bewährten Baustellen-Klassiker von Volvo Trucks, die auf dem Messestand vertreten sein werden. Ein Volvo FH 500 8x4 Gesteinskipper, präsentiert in Zusammenarbeit mit Meiller, sowie ein Volvo FH 500 6x4 Kipper-Kran mit den etablierten Baustellen-Features wie Baustellen-Luftfederung, I-Shift mit Kriechgang, Volvo Dynamic Steering und Tandem Achslift, bleiben weiterhin zuverlässige Lösungen, die die Bedürfnisse der Bauindustrie erfüllen.

Stand:

Freigelände West, Stand A10 – Gemeinschaftsstand mit Ascendum Baumaschinen Österreich

Ausgestellte Fahrzeuge:

• Volvo FH Aero 4x2, Camera Monitor System (CMS), verlängerte Fahrerhausfront
  • Volvo FH Electric 4x2, Kippsattel, Kipp-Hydraulikanlage, Volvo Dynamic Steering
  • Volvo FH 500 8x4 Gesteinskipper, X-High Fahrgestell, Baustellen-Luftfederung, Volvo Dynamic Steering, Tandem-Achslift, I-Shift mit Kriechgang
  • Volvo FH 500 6x4 Kipper-Kran, I-Shift mit Kriechgang, Volvo Dynamic Steering, 10 t-Vorderachslast

LINK zu hochauflösenden Bildern