Trucks

Neuer, leistungsstärkerer Motor für Volvo FH16 sorgt für ein Maximum an Produktivität

Volvo Trucks führt einen neuen Motor für seinen legendären Volvo FH16 ein. Mit bis zu 780 PS und 3800 Nm meistert der neue 17-Liter-Motor auch die härtesten Transportaufgaben mit Leichtigkeit und zeichnet sich gleichzeitig durch eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit aus. Der neue Motor ist für den Betrieb mit Biokraftstoffen zertifiziert.
Neuer, leistungsstärkerer Motor für Volvo FH16 sorgt für ein Maximum an Produktivität
Volvo Trucks führt einen neuen 17-Liter-Motor für seinen FH16-Lkw ein. Mit bis zu 780 PS und 3800 Nm ist er der stärkste Motor der Branche.

Kontinuierliches Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und schwerer Ladung kann eine Herausforderung sein – aber nicht mit dem neuen 17-Liter-Euro-6-Motor im FH16 von Volvo. Der neue Motor wurde für die anspruchsvollsten Transportaufgaben entwickelt und ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 600 PS, 700 PS und 780 PS. Das Drehmoment wurde auf 3000 Nm, 3400 Nm und 3800 Nm in der Topversion erhöht. Die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte führen zu schnellerem Ansprechverhalten des Motors, besserem Fahrverhalten, maximaler Produktivität und verbesserter Kraftstoffeffizienz.

 

„Ich bin stolz darauf, unseren neuen Motor vorstellen zu dürfen. Ein echtes Meisterwerk und das Ergebnis einer technischen Entwicklungsarbeit, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Version mit 780 PS ist der stärkste Motor in der Branche. Wenn Sie mit maximaler Ladung steile Anstiege bewältigen müssen, wollen Sie nicht aufgrund von zu wenig Drehmoment und Leistung stecken bleiben. Deshalb haben wir all unsere Anstrengungen daraufgelegt, den D17-Motor sehr leistungsstark, zuverlässig und ansprechfreudig zu gestalten. Für unsere Kund:innen bedeutet dies, dass sie ihre Arbeit schneller erledigen können und dabei von verbesserter Kraftstoffeffizienz profitieren“, sagt Marcos Weingaertner, Produktmanager bei Volvo Trucks.

 

Der D17-Motor ist mit einem effizienten Einzelturbolader ausgestattet, der das Ansprechverhalten des Motors steigert und die Fahreigenschaften verbessert. Die innovative, patentierte Wellenkolbenkonstruktion von Volvo optimiert die Verbrennung und reduziert die Emissionen, während das neue Einspritzsystem einen optimalen Kraftstoffverbrauch gewährleistet und der erhöhte Zylinderspitzendruck eine hohe Leistungsabgabe ermöglicht.

Die Motorbremsleistung über den gesamten Drehzahlbereich wurde deutlich verbessert, genau wie das Ansprechverhalten des Motors. Dies ermöglicht sehr schnelle Schaltvorgänge und bewirkt einen geringen Verschleiß der Bremsbeläge und Bremsscheiben. Gleichzeitig ist der Motor bei Bergabfahrten effizienter.

 

Zertifiziert für den Betrieb mit Biokraftstoffen
Der neue D17-Motor ist für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl in allen Leistungsstufen zertifiziert. Die 700-PS-Version ist auch für den Betrieb mit 100 % Biodiesel RME (B100) zertifiziert. Das Getriebe wurde modernisiert, um bis zu 3800 Nm zu bewältigen, und die Effizienz innerhalb des Getriebes wurde bei den Versionen mit 3000 Nm und 3400 Nm weiter verbessert.

 

„Ich bin zuversichtlich, dass Kund:innen und Fahrende die höhere Motorbremsleistung sowie die Möglichkeit, mit hydriertem Pflanzenöl und Biodiesel zu fahren, sehr positiv bewerten werden. Der D17 ist ein großartiger Motor für einen großartigen Lkw, und alle unsere Kund:innen, die sich bei ihrer täglichen Arbeit auf den Volvo FH16 verlassen, werden jetzt ein noch leistungsfähigeres Nutzfahrzeug zur Hand haben“, sagt Marcos Weingaertner.

 

Verkaufsstart für den Volvo FH16 mit dem neuen Motor ist Mitte 2024. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 für die europäischen Märkte und Australien anlaufen.

 

Der neue Motor ist für den brandneuen Volvo FH16 Aero und für die neueste Version des Volvo FH16 lieferbar.

 

 

LINK zu hochauflösenden Bildern und Videos

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Katrin Pürrer, MA
Marketing Manager Volvo Trucks
Tel: +43 (0)5 7500-400 12
E-Mail: katrin.puerrer@volvo.com 

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.