Erstes Volvo FE Electric Müllsammelfahrzeug in Kärnten – Pro Jahr 12.000 Liter Diesel gespart

Der Bestand an Elektro-Lkw von Volvo Trucks wächst in Österreich munter weiter. Jüngster Neuzugang: ein Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau, der von der Kärntner Marktgemeinde Arnoldstein beschafft wurde.
Erstes Volvo FE Electric Müllsammelfahrzeug in Kärnten – Pro Jahr bis zu 13.000 Liter Diesel gespart
Premiere – der dreiachsige Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau ist das erste in Kärnten ausgelieferte, vollelektrische Müllsammelfahrzeug von Volvo Trucks. Am Bild (v.l.n.r.): Bgm. Michael Schnabl, Gemeinde Hohenthurn; Vzbgm. Manfred Malle, Gemeinde Feistritz an der Gail; August Leitgeb, Volvo Group Austria GmbH; Michael Pölzgutter, Steyr Automotive GmbH; Umweltberater Kurt Bürger, Marktgemeinde Arnoldstein; Vzbgm. Karl Zussner, Marktgemeinde Arnoldstein; Bgm. Ing. Reinhard Antolitsch, Marktgemeinde Arnoldstein. Fotocredit: Marktgemeinde Arnoldstein

Wenn sich sogar der ORF Kärnten für die Inbetriebnahme eines neuen Kommunal-Lkw interessiert, dann scheint die Sache alles andere als alltäglich zu sein. Was beim neuen Müllsammelfahrzeug der Marktgemeinde Arnoldstein auch garantiert zutrifft. Denn der Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau ist nicht nur das erste vollelektrische Nutzfahrzeug der im Dreiländereck Österreich, Slowenien und Italien gelegenen Gemeinde, sondern auch das erste von Volvo Trucks in Kärnten ausgelieferte Exemplar seiner Art.

„Es freut uns sehr, dass die Anzahl der Nutzer unserer Elektro-Lkw mittlerweile in ganz Österreich stetig wächst“, sagt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria. Für den Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein, Reinhard Antolitsch, war die anstehende Neuanschaffung eines Müllsammelfahrzeuges eine willkommene Gelegenheit, um ein weiteres Bekenntnis zu Klima- und Umweltschutz abzulegen. „Wir sind schon 2005 zum e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden der Österreichischen Energieagentur beigetreten. Seitdem spielt der effiziente Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern in unserem Arbeitsalltag eine wesentliche Rolle.“

„Wie gemacht für einen Elektro-Lkw“

Das Einsatzprofil eines Müllsammelfahrzeuges bezeichnet der Bürgermeister als wie geschaffen für einen Elektro-Lkw. „Wir fahren den ganzen Tag von Haus zu Haus und legen dabei im Schnitt rund 100 km zurück“. Der Umstieg weg von fossilen Energieträgern hin zur Elektromobilität spart hier bei täglichen Einsätzen zwischen acht und zehn Stunden stolze 12.000 l Diesel pro Jahr ein.

Optimal vorbereitet geht der dreiachsige Volvo FE Electric mit einer Batteriekapazität von insgesamt 265 kWh an den Start. Die maximale Antriebsleistung liegt bei immerhin 400 kW, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 27 t. Der von Steyr Automotive produzierte M-U-T-Drehtrommelaufbau in Edelstahlausführung wird über einen elektro-mechanischen Nebenantrieb betrieben. Das Behältervolumen beträgt 21 m³.

Elektrofahrzeuge sind im Fuhrpark der Marktgemeinde Arnoldstein seit mittlerweile 15 Jahren anzutreffen. Begonnen hat alles mit einem gebrauchten Elektro-Pkw als Dienstwagen, der als ehemaliges Flottenfahrzeug des französischen Energieanbieters Électricité de France den Weg über Deutschland und die Schweiz nach Kärnten gefunden hat. Der Fünfsitzer ist auch heute noch, nach dem Verkauf an eine Privatperson, im Einsatz.  Seit dieser Zeit sind auch drei weitere E-Fahrzeuge am Wirtschafshof in Verwendung.

Ökostrom aus eigener Erzeugung

Betrieben wird der Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau zur Gänze mit Ökostrom aus eigener Erzeugung. Die Ladung der Lkw-Batterien kann, dank der Investition in einen leistungsfähigen Schnelllader, mit bis zu 150 kW Leistung erfolgen.

Das Thema Photovoltaik spielt auch beim Design des neuen, vollelektrischen Müllsammelfahrzeuges eine zentrale Rolle. Auf den Seitenwänden sind neben einem Symbol für eine vollgeladene Batterie auch eine stilisierte Sonne mit grünem Schuko-Stecker, sowie zwei Photovoltaikpaneele zu sehen. Untermalt wird das Design u. a. vom Slogan „… mit der Kraft der Sonne“.

Fakten über den Volvo FE Electric

• Fahrgestell vollluftgefedert: 4x2, 6x2
  • Zulässiges Gesamtgewicht: bis zu 27 t
  • Dauerleistung: 225 kW