Die internationale Lkw-Branche durchläuft einen Wandel zu einem nachhaltigeren Transportwesen, was sich durch den steigenden Absatz schwerer batteriebetriebener Elektro-Lkw zeigt. Hierbei spielt Europa eine Vorreiterrolle. Die Anzahl vollelektrischer Lkw im gewerblichen Verkehr steigt zunehmend.
Statistiken der Marktanalysegruppe IHS Markit zeigen, dass im Jahr 2021 insgesamt 346 Elektro-Lkw (≥16 Tonnen) in Europa zugelassen wurden, was einen Anstieg von 193 % gegenüber 2020 bedeutet. Dabei verzeichnet Volvo Trucks mit 42 % den größten Marktanteil. Die Länder in Europa mit den meisten zugelassenen E-Lkw (≥16 Tonnen) sind in der Reihenfolge die Schweiz, Norwegen, Schweden und die Niederlande.*
„Wir sind entschlossen, die Revolution der Elektro-Lkw voranzutreiben. Unsere marktführende Position in Europa ist der Beweis dafür, dass wir genau das tun. Auch wenn die Stückzahlen noch gering sind, sehen wir ein schnell wachsendes Interesse, sowohl in Europa und Nordamerika als auch in anderen Teilen der Welt. Im Jahr 2021 haben wir Aufträge - einschließlich der Kaufabsichtserklärungen – für mehr als 1.100 Lkw aus über 20 Ländern erhalten. Ich bin davon überzeugt, dass es zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird, elektrische, emissionsfreie Transporte anzubieten", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Volvo Trucks hat 2019 als eine der ersten Lkw-Marken der Welt mit der Serienproduktion von E-Lkw begonnen. Wenn die Produktion der schweren vollelektrischen Modelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX im Herbst dieses Jahres anläuft, wird Volvo über die umfassendste elektrische Produktpalette in der weltweiten Lkw-Industrie verfügen. Volvo hat Elektrofahrzeuge an eine Vielzahl von Kunden in Europa, Nordamerika und Australien geliefert. Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, 50 % seines Absatzes im Jahr 2030 mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten.
„Diese Zahlen zeigen deutlich, dass wir einen sehr guten Verkaufsstart hingelegt haben. Mit dem breiteren Angebot an Elektro-Lkw wird es möglich sein, fast die Hälfte der schweren Straßentransporte zu elektrifizieren. Dieser Anteil wird sich noch steigern, wenn die Reichweite der Elektro-Lkw steigt und die Ladeinfrastruktur für schwere Lkw weiter ausgebaut wird“, so Roger Alm.
IHS Markit-Statistiken über die Gesamtzahl der zugelassenen Lkw (≥16 Tonnen) in Europa im Jahr 2021 ohne Großbritannien:
Land | Gesamtmarktvolumen 2021 |
Schweiz | 77 |
Norwegen | 56 |
Schweden | 47 |
Niederlande | 42 |
Deutschland | 37 |
Frankreich | 25 |
Dänemark | 21 |
Spanien | 11 |
Italien | 9 |
Ungarn | 7 |
Polen | 4 |
Belgien | 3 |
Tschechische Republik | 2 |
Finnland | 2 |
Irland | 2 |
Österreich | 1 |
Gesamt | 346 |
*Quellenangabe: IHS Markit, ihsmarkit.com. Europa ausgenommen das Vereinigte Königreich.
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Katrin Pürrer, MA
Marketing Manager Volvo Trucks
Tel: +43 (0)5 7500-400 12
E-Mail: katrin.puerrer@volvo.com
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.