Der europaweite Transportbedarf nimmt stetig zu, und Lkw legen immer längere Strecken zurück. Gleichzeitig sehen sich Transportunternehmen mit steigenden Dieselpreisen konfrontiert, die ihre Rentabilität bedrohen.
„Der Volvo FH mit I-Save ist unsere Antwort auf diese Herausforderung. Er ist eine Komplettlösung, die unsere neuesten Technologien miteinander verzahnt, um den Kraftstoffverbrauch im Fernverkehr deutlich zu senken. Und zwar ohne Zugeständnisse in Sachen Fahreigenschaften“, so Volvo Trucks Präsident Roger Alm.
Kernstück des Volvo FH mit I-Save ist der neue und hochmoderne D13TC. Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat. Seine Kolben besitzen patentierte wellenförmige Kolbenmulden, die die Verbrennung verbessern und den Wirkungsgrad erhöhen, indem sie die Wärme und Energie in die Mitte der Zylinder leiten. Anschließend wird überschüssige Energie aus den Abgasen dazu verwendet, den Motor mit einer zusätzlichen Abgasturbine – dem so genannten Turbo-Compound-Aggregat – anzutreiben.
Der D13TC liefert bis zu 300 Nm mehr Drehmoment, was bedeutet, dass man weniger Gas geben muss und weniger Kraftstoff benötigt, um unterwegs ein konstantes Tempo beizubehalten. Das macht den Motor zur perfekten Lösung für Kunden aus dem Fernverkehrssegment.
Zu den weiteren Merkmalen von I-Save zählen neue und besonders verbrauchsgünstige Hinterachsen, eine aktualisierte kartengestützte I-See-Funktion, die die Streckentopografie analysiert und die Fahrweise entsprechend anpasst, und eine Gangwechselsoftware, die eigens für Fernverkehrsaufgaben optimiert wurde. Zusammen können die genannten Komponenten und Dienste Einsparungen von bis zu 7 % bewirken, wenn man die Werte mit denen eines D13 Motors nach Euro 6 Stufe D vergleicht.*
„Wir haben jeden Aspekt von I-Save auf Fernverkehrsspeditionen zugeschnitten und dabei vor allem an Kunden gedacht, deren jährliche Fahrleistung mehr als 120.000 Kilometer beträgt“, so Mats Franzén, Powertrain Strategy Director , Volvo Trucks. „Je mehr diese Kunden auf Achse sind, desto mehr können sie sparen. Das ist ein kräftiger und dabei äußerst sparsamer Motor, der für ein sehr geschmeidiges Fahrverhalten sorgt.“
Der Volvo FH mit I-Save kann ab dem 11. März 2019 in den europäischen Märkten bestellt werden.
*D13TC Euro 6 Stufe D mit Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr (I-Save) im Vergleich mit D13 eSCR Euro 6 Stufe D ohne Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr. Der tatsächliche Verbrauch hängt von zahlreichen Faktoren ab (Nutzung der Geschwindigkeitsregelung, topografische Gegebenheiten, fahrerisches Können, Witterung etc.).
Fakten
Jede Funktion von I-Save wurde im Hinblick auf die Senkung der Kraftstoffkosten konzipiert.
Ausstattungsmerkmale des Volvo FH mit I-Save:
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mag. (FH) Barbara Legenstein
Tel.: +43 (0)5 7500-400 13
E-Mail: barbara.legenstein@volvo.com
LINK zum Film
LINK zu hochauflösenden Bildern
LINK zur Pressemitteilung als PDF
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.100 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 15 Ländern auf der ganzen Welt montiert. 2018 wurden weltweit mehr als 127.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen und Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Darüber hinaus bietet der Konzern zahlreiche Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen an. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.