Volvo Trucks

Österreich

×

Heléne Mellquist zur Präsidentin von Volvo Trucks Europe ernannt

Heléne Mellquist, derzeit Präsidentin von Volvo Trucks International, wurde mit Wirkung zum 1. April 2019 zur Präsidentin von Volvo Trucks Europe ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Roger Alm an, der seit dem 1. Jänner 2019 Präsident von Volvo Trucks ist.
Heléne Mellquist

Heléne Mellquist leitet seit 2016 Volvo Trucks International. Zuvor hatte sie seit ihrem Eintritt in das Unternehmen 1988 viele Führungspositionen bei der Volvo Group inne. Ihre Karriere umfasst verschiedene Rollen in den Bereichen Vertrieb, Strategie, Controlling, Einzelhandelsentwicklung und Kommunikation, so zum Beispiel bei Volvo Busse, Volvo Penta und Volvo Trucks. Heléne Mellquist war auch CEO der schwedischen Reederei Transatlantic.

„Heléne Mellquist ist eine dynamische und erfahrene Führungskraft und konzentriert sich stark auf den Kundenerfolg. Ich bin sehr erfreut, Volvo Trucks Europe an sie übergeben zu können“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Roger Alm hat per 1. Jänner 2019 die Nachfolge von Claes Nilsson übernommen, der mit Jahresende nach einer langen und erfolgreichen Karriere den Ruhestand angetreten hat. 

„Ich fühle mich geehrt, zur Präsidentin von Volvo Trucks Europe ernannt worden zu sein. Wir haben wirklich aufregende Zeiten vor uns, mit Innovationen, die Transportlösungen effizienter und nachhaltiger machen werden. Ich freue mich sehr darauf, das Geschäft zusammen mit unseren Kunden, Partnern und mit meinen Kollegen weiterzuentwickeln“, sagt Heléne Mellquist.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Mag. (FH) Barbara Legenstein
Tel.: +43 (0)5 7500-400 13  
E-Mail: barbara.legenstein@volvo.com


LINK zur Pressemitteilung als PDF


Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.100 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 15 Ländern auf der ganzen Welt montiert. 2018 wurden weltweit mehr als 127.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen und Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Darüber hinaus bietet der Konzern zahlreiche Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen an. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.