Trucks

Winterdienst-Lkw mit Ganzjahresbeschäftigung

Ein Winterdienst-Lkw, der auch das ganze Jahr über mehr als genug zu tun hat, findet sich seit kurzem im Fuhrpark des oberösterreichischen Transportunternehmens Matthias Grünberger GmbH.
Volvo trucks
  1. Winterdienst-Lkw, Kipper, oder doch Sattelzugmaschine? Wer den neuen Volvo FH 540 6x4 des oberösterreichischen Transportunternehmens Matthias Grünberger GmbH an mehreren Tagen hintereinander zu Gesicht bekommt, kann bei dem stattlichen Dreiachser schnell ins Grübeln kommen.

    War der vorgestern nicht als Winterdienst-Lkw unterwegs und steht jetzt als Kippsattel bei einem Aushub? Und warum war der Kippsattel gestern nicht noch als klassischer Kipper unterwegs? „Aufmerksame Beobachter können bei unserem neuesten Volvo und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr schnell herumrätseln, ob sie in den Tagen davor nicht vielleicht doch einen anderen Lkw gesehen haben. Aber es ist tatsächlich immer derselbe", schmunzelt der Transportunternehmer.

Wandelbares Fahrzeugkonzept
Die Grundidee hinter dem Aufbaukonzept des 540 PS starken Volvo FH ist schnell erklärt. Während der Wintermonate soll er sich in erster Linie im Winterdienst in Szene setzen. Nur was nutzt der robusteste Winterdienst-Lkw in einem schneearmen Winter? „Diese Frage haben wir uns im Vorfeld der Anschaffung auch gestellt und dem Volvo FH neben seinem Winterdienst-Ego gleich zwei weitere Persönlichkeitsprofile verpasst", erinnert sich Florian Grünberger.

Weiterhin als Solo-Lkw im Einsatz, tauscht der Volvo FH einfach Salzstreuer und Schneepflug gegen eine Kipperbrücke und verdient als typischer Dreiseitenkipper seine Brötchen. Gilt es größere Mengen zu transportieren, macht die Kipperbrücke einfach einer Sattelkupplung Platz und der ursprüngliche Winterdienst-Lkw rollt als Kippsattel durch die Lande.

In einer halben Stunde umgerüstet
„Ein Wechsel von Kipperbrücke zu Salzstreuer und Schneepflug ist in einer halben Stunde erledigt", weiß Johann Burgholzer. Er ist der Chauffeur des neuen Volvo FH und an der Entscheidung für die Anschaffung des Dreiachsers nicht ganz unbeteiligt. Die letzten zehn Jahre war er mit einem Volvo FM unterwegs. In dieser Zeit ist er genau einmal wegen einem defekten Kühlwasserschlauch in der Werkstatt gestanden. „Auf diese Zuverlässigkeit möchte ich auch bei meinem neuen Lkw bauen können."

Stehen Winterdienst-Einsätze an, teilt sich Johann Burgholzer den Platz hinter dem Steuer des Volvo FH mit einem Kollegen. Je nach Schneelage ist der wandelbare Winterdienst-Lkw dann im Zweischichtbetrieb im Einsatz. „Wenn viel Schnee liegt, fahren wir eine Tag- und eine Nachtschicht mit Salzstreuer und Schneepflug. Sind die Winterdienst-Aufgaben in der Nacht erledigt, fährt der Volvo FH untertags wieder als Kipper oder als Kippsattel."

Bilduntertitel

1-3: Ein Lkw, drei Einsatzmöglichkeiten - der neue Volvo FH 540 des oberösterreichischen Transportunternehmens Matthias Grünberger GmbH ist als Winterdienst-Lkw, Kipper und Kippsattel im Einsatz. (Bitte falls möglich alle drei Fotos nebeneinander verwenden).

4: Juniorchef Florian Grünberger (Mitte) mit Chauffeur Johann Burgholzer (rechts) und Volvo Trucks Verkaufsberater Stefan Krautgartner bei der offiziellen Übergabe des Dreiachsers.

Bildtexte für Online-Auftritte:

5-6: Ein wandelbares Multitalent hat das oberösterreichische Transportunternehmen Matthias Grünberger GmbH seit kurzem in seinen Fuhrpark eingereiht. Der Volvo FH lässt sich als Winterdienst-Lkw, Kipper und Kippsattel einsetzen.

7-8: „Der Dreiachser lässt sich in gerade einmal einer halben Stunde von einem Kipper in einen vollwertigen Winterdienst-Lkw verwandeln", lobt Chauffeur Johann Burgholzer.

9: Je nach Wetterlage ist der Volvo FH auch im Winterdienst im Zweischichtbetrieb unterwegs.