Trucks

Volvo Trucks
2022-09-19
3 min
Technologie und Innovation Volvo Mitarbeiter
Author
Volvo Trucks

5 Fragen an Jonathan Disley – Design Director bei Volvo Trucks

Jonathan Disley, der aufgrund seiner Arbeit als Designer in der Automobilindustrie enorme Erfahrung mitbringt, bekleidet nun die Rolle des Design Directors bei Volvo Trucks. Hören wir uns an, was er über seine Vision für das Lkw-Design zu erzählen hat.


Warum haben Sie sich für den Beruf des Designers entschieden?

„Es hat mir schon immer gefallen, Dinge zu gestalten, über die Zukunft nachzudenken und unkonventionelle Wege zu gehen. Mein Vater war Tischler und seine Arbeit weckte mein Interesse am Zeichnen von Möbeln. Ich habe zu Hause in England Designkurse besucht, aber erst im Alter von 13 oder 14 Jahren sagte mir jemand, dass ich mit Zeichnen und Design meinen Lebensunterhalt verdienen könnte – das war ein absolutes Aha-Erlebnis! Schon damals zog ich es vor, Dinge mit einem klaren Zweck zu gestalten. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mich später dazu entschloss, Industriedesign zu studieren.“

 

Was finden Sie an den Designaufgaben in der Transportgewerbe am interessantesten?

„Lkw sind Nutzfahrzeuge. Daher setzen wir alles daran, um unseren Kunden und den Fahrern das Leben zu erleichtern. Ich möchte mich auf unsere Kunden und ihre Bedürfnisse konzentrieren. Ich möchte das Versprechen, dass wir unseren Kunden stets eine unglaubliche Marke und ein beeindruckendes Produkt bieten, noch übertreffen.“

Wie finden Sie neue Inspirationsquellen?

„Die Natur Skandinaviens ist eine großartige Inspirationsquelle – warme Sommer, kalte Winter, harte Felsen, weicher Sand, dichte Wälder, stiller Schnee, allerorten starke Kontraste und dennoch ist Design häufig auch von einer enormen Schlichtheit erfüllt. Alles das lassen wir in das Design unserer Lkw einfließen. Eine weitere Quelle der Inspiration sind die Ideen, die ich zusammen mit unseren erfahrenen Designern und Ingenieuren entwickle.“

Wie sieht Innovation aus und wie fühlt sie sich an?

„Wie etwas, das man noch nie zuvor gesehen haben, das aber immer noch klar als Produkt von Volvo erkennbar ist. Ein Produkt, das Technologie nutzt, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, effizientere Lösungen, ein Premium-Produkt, schöne Details, cooles Design von überlegener Qualität und eine beeindruckende Präsenz auf der Straße.“

 

Wie sieht Ihre Vision für den Lkw der Zukunft aus?

„Ich denke, dass sich die Infrastruktur verändern wird, wenn das Transportwesen autonomer wird und wir Veränderungen bei den Energiesystemen sehen werden. Das Lkw-Design kann hiervon profitieren, aber dennoch wird man nie vollständig auf Fahrer und menschliche Interaktion verzichten können. Wir werden immer Waren transportieren müssen und ich bin außerdem davon überzeugt, dass Lkw besser im Einklang mit der Umwelt und mit einer nachhaltigen Zukunft stehen werden. Technologie birgt enormes Potenzial und ich bin unglaublich gespannt auf die Möglichkeiten, die sie mit sich bringen wird.“

 

Name: Jonathan Disley

Herkunft: England

Bisheriger beruflicher Werdegang: Zahlreiche Positionen weltweit im Automobildesign bei Audi, Ford und Volvo Cars. Ich habe in Großbritannien, Deutschland, Holland, Schweden und China gearbeitet, bevor ich zu Volvo Trucks gekommen bin.

Hobbys: Angeln, Radfahren, Tennis, Snowboarden. Ich probiere gerne Neues aus.
 

Möchten Sie mehr über unsere Elektro-Lkw erfahren? Hier
erfahren Sie mehr.