Trucks

Volvo Trucks
2022-05-19
4 min
Kraftstoffeffizienz
Author
Volvo Trucks

Volvo FH mit I-Save gewinnt unabhängige Kraftstoffverbrauchstests

In zwei getrennten Tests, die von deutschen Lkw-Magazinen durchgeführt wurden, zeigte der Volvo FH mit I-Save den besten Kraftstoffverbrauch. „Das ist eine echte Bestätigung dafür, dass sich unsere harte Arbeit lohnt. Und mit unseren neuen Motorupdates wird der Volvo FH mit I-Save noch sparsamer“, so Peter Franzén, Produktmanager für Motoren bei Volvo Trucks.

 

In den Tests, die von den führenden deutschen Fachzeitschriften Trucker und Transport durchgeführt wurden, trat der Volvo FH 500 mit I-Save gegen andere Lkw der europäischen Konkurrenz an und schnitt mit beeindruckenden Ergebnissen ab. Er gewann beide Tests zum Kraftstoffverbrauch mit einer Kombination aus Diesel- und AdBlue-Verbrauch.

Der Lkw von Volvo schlug seine Konkurrenten auch bei der Höhe der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken. Darüber hinaus erhielt der Volvo FH mit I-Save die höchste Punktzahl bei der Fahrzeug-Gesamtbewertung durch Trucker.

 

Volvo FH mit I-Save kombiniert hohe Geschwindigkeit mit niedrigem Kraftstoffverbrauch

„Diese Tests sind sehr exakt und erlauben es uns darzulegen, wozu wir fähig sind. Unsere Ingenieure haben es in einer fantastischen Leistung geschafft, hohe Geschwindigkeit mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch zu vereinen. In Zeiten steigender Kraftstoffpreise ist Kraftstoffeffizienz wichtiger denn je“, so Peter Franzén.

Der Volvo FH mit I-Save ist seit 2019 in Produktion. Sein Konzept besteht darin, den Kraftstoffverbrauch durch eine kombinierte Optimierung von Antriebsstrang, Software und Aerodynamik des Fahrzeugs so weit wie möglich zu senken. Seit der Einführung wurden viele neue Funktionen hinzugefügt und verbessert.

Peter Franzén, Produktmanager für Motoren bei Volvo Trucks

Der Volvo Lkw, der bei den Tests zum Einsatz kam, wurde in letzter Zeit mehrfach aerodynamisch überarbeitet, um die Luftströmung zu verbessern, z. B. durch engere Spaltmaße an der Vorderseite des Fahrerhauses und längere Türen. Um maximale Kraftstoffeffizienz zu gewährleisten, startet der Lkw immer im Eco-Modus. „Es gibt viele kleine Optimierungen, die gemeinsam zu diesen guten Testergebnissen führen. Und es ist sehr beeindruckend, dass wir die Tests gewonnen haben, obwohl der Lkw nicht einmal mit dem neuen Motor ausgestattet war. Die neuesten Überarbeitungen werden den Kraftstoffverbrauch noch weiter senken. Es wird sehr interessant sein, die Ergebnisse der kommenden Tests in der Fachpresse zu verfolgen“, sagt Peter Franzén.

Geringer AdBlue Verbrauch

Der Turbo Compound-Motor ist das Herzstück von I-Save. Zu den in diesem Jahr eingeführten Neuerungen gehören Weiterentwicklungen des Kraftstoffverbrennungsprozesses, Verringerung der Reibung im Motor und Verbesserungen im Ölsystem. Darüber hinaus verfügt der Motor über eine neue energiesparende Lenkölpumpe und einen verbesserten Luftkompressor, die durch einen effizienteren Luftdruckaufbau Kraftstoff sparen.
Die neue intelligente Software I-Torque erhöht die Energieeffizienz, indem sie die Topografiedaten von I-See analysiert und die Fahrweise an die tatsächliche Route anpasst.
„Unsere Ingenieure haben sich mit allen Details befasst, um den Motor noch sparsamer zu machen. Wir haben auch unser automatisiertes I-Shift-Getriebe erneuert. Schnellere Reaktionen tragen zu ruhigerem Fahrverhalten und geringerem Kraftstoffverbrauch bei“, sagt Peter Franzén.

Mit den kürzlich eingeführten Verbesserungen kann I-Save – im Vergleich zu den Verbrauchswerten bei der Einführung des Systems – den Kraftstoffverbrauch um bis zu 13 % senken.
Ein weiterer Vorteil des Volvo FH mit I-Save ist der niedrige Verbrauch von AdBlue, das ebenso wie Diesel immer teurer geworden ist.

„Der Kraftstoffverbrauch ist für Spediteure von entscheidender Bedeutung, und wir werden weiterhin alles dafür, weitere Verbesserungen auf dem Gebiet umzusetzen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ein Produkt anbieten können, das unseren Kunden hilft, ihre Rentabilität zu steigern und gleichzeitig die CO2-Belastung zu reduzieren“, so Peter Franzén.

Eckdaten des Tests aus dem Trucker Magazin

Gesamtlänge der Teststrecke: 340 km auf Langstrecken nördlich von München

Gesamtzuggewicht: 40 Tonnen

Lkw-Spezifikationen von Volvo: Leichtes Fahrgestell, Globetrotter XL

Ergebnisse: Der Volvo FH 500 mit I-Save hatte den besten Kraftstoffverbrauch. Er hatte auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit und erzielte die höchste Punktzahl in der Gesamtbewertung.

Eckdaten des Tests aus dem Transport Magazin

Gesamtlänge der Teststrecke: 93 km auf Langstrecken rund um München

Gesamtzuggewicht: 40 Tonnen

Lkw-Spezifikationen von Volvo: Leichtes Fahrgestell, Globetrotter XL

Ergebnisse: Der Volvo FH 500 mit I-Save hatte den besten Kraftstoffverbrauch und die höchste

Durchschnittsgeschwindigkeit.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Kraftstoff sparen können? Klicken Sie auf den Link unten.

So verbessern Sie die Kraftstoffeffizienz