Trucks

Fahrgestellspezifikationen für den Volvo FMX

Fahrgestellhöhen

MEDIUM 

ca. 900 mm

Hoch

ca. 1.000 mm

HIGH 

ca. 1.200 mm

XX-High 

ca. 1.240 mm

max. Vorderachslast (Tonnen)

 

Luftfederung 

Blattfederung 

MEDIUM 

10/20*

10 

Hoch 

10/20*

10/20**

HIGH 

10/20**

XX-High 

10/20***

* Mit Tandem-Vorderachsen FAL20 bei GRAS-GR
** Mit Tandem-Vorderachsen FAA20
*** Mit Tandem-Vorderachsen FAA21

Max. Vorderachslast (Tonnen)

FA-LOW

Niedrige Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 9/18 Tonnen.

FA-MED

Mittlere Vorderachse für mittlere Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-HIGH

Hohe Vorderachse für große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-XHIGH

Extra hohe Vorderachse für extra große Fahrgestellhöhen, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

FA-XXHIGH

Angetriebene Vorderachse, Achslast bis zu 10/20 Tonnen.

Doppel-Vorderachse – FA-HIGH/FA-XHIGH

Als 8×2-, 8×4- und 10×4-Konfiguration lieferbar, Achslast bis zu 20 Tonnen.

Hinterachsfederung

Typ

Achskombination

Federung

Achs-/Doppelachslast

Übersetzung

Andere Achsen

Einzelachse

         

RAD-L90

4×2

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-GR

4×2

Luftfederung 

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-G2

4×2

Luftfederung 

13 t

Nabenvorgelege

 

RAD-G4

4×2

Luftfederung

12 t

Einzeln

 

RAD-L90

4×4

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Nabenvorgelege 

 

RAD-G2

4×4

Luftfederung

13

Nabenvorgelege

 

           

Doppelachsaggregat

         

RADT-GR

6×2/8×2

Luftfederung

19/20,5/22,5/23 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Ungelenkte/gelenkte/selbstlenkende Nachlaufachse

RAPD-GR

6×2

Luftfederung

16/19/22 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Ungelenkte/gelenkte Vorlaufachse

RAPD-G4

6×2

Luftfederung

16 t

Einzeln

Starr

RADD-G2

6×4/6×6/8×4/8×6

Luftfederung

21/23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-BR

6×4/6×6/8×4/8×6

Parabelfedern

20/21 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR1

6×4/8×4

Parabelfedern/Mehrblattfederung

23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR2

6×4/8×4

Mehrblattfederung

26/32 t

Nabenvorgelege

 

RADD-GR

6×4/8×4

Luftfederung

17/21/23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-BR

6×6

Parabelfedern

21 t

Nabenvorgelege

 

RAPDT-GR

8×2

Luftfederung

27/30/30,5/31,5/32 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

3 Achsen/gelenkte Vorlaufachse und gelenkte oder ungelenkte Nachlaufachse

RADD-TR3

6×4/6×6/8×4/8×6

Parabelfedern

38 t

Nabenvorgelege

 

RADDT-GR

8×4/10×4

Luftfederung

27/33/36 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Gelenkte Nachlaufachse

RAPDD-GR

8×4

Luftfederung

27/30,5/32/35 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Gelenkte Vorlaufachse

RADDT-G2

8×4/10×4/10×6

Luftfederung

27/33/36 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

3 Achsen/gelenkte Nachlaufachse

RADD-TR1

6×6/8×6

Parabelfedern/Mehrblattfederung

26 t

Nabenvorgelege

 

RADD-TR2

6×6/8×6

Mehrblattfederung

26/32 t

Nabenvorgelege

 

Anhängertraversen
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden. 
Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Litern. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4×2-Sattelzugmaschine beträgt 1.480 Liter.
Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.
AdBlue-Behälter
Kunststoff. Fassungsvermögen 32 bis 100 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. 
Sattelkupplungen
Bei zertifizierter Montage ist die Sattelkupplung bis zu einer Last von 36 Tonnen zugelassen. Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 140 mm. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.
Bremsen
Das elektronische Bremssystem EBS sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten, höhere Bremsleistung und ein besseres Bremsgefühl und ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf.
EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

Volvo Dynamic Steering
Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück.
Volvo Dynamic Steering ist jetzt für alle Achskonfigurationen erhältlich. Davon ausgenommen sind Fahrzeuge mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6).
Zusätzliche aktive Lenkfunktionen wie persönliche Einstellungen und Hilfe beim Übersteuern machen das Fahren noch angenehmer und sicherer.
Tandem-Achslift
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hintersten Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um den Kraftstoffverbauch zu senken und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Achse automatisch abgesenkt und zugeschaltet.
Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für luftgefederte 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind.
Automatische Traktionskontrolle (ATC)
Schaltet bei Bedarf automatisch die angetriebene Vorderachse zu und deaktiviert sie wieder, wenn es das Terrain zulässt. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und bessere Manövrierbarkeit. ATC zählt zur Serienausstattung aller Volvo FMX Konfigurationen mit angetriebener Vorderachse (4×4, 6×6, 8×6 und 10×6).
Nachlaufachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5, 10 oder 16 Tonnen. 
Vorlaufachsen
Für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung oder mit aktiver Lenkung erhältlich. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.

EBS Medium

Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:

EBS-Statusüberwachung 
Überwachung des EBS-Zustands per Fahrzeugelektronik TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

 

Weitere Optionen

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Impuls-Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h blinken die Bremsleuchten vier Mal pro Sekunde. 
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

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