Trucks

Kein Gelände ist zu unwegsam

Volvo FMX – außergewöhnliche Mobilität

Wenn aufgrund von Schlamm oder Sand von der Straße nichts mehr zu sehen ist, hilft nur eines: immer in Bewegung bleiben. Eine angetriebene Vorderachse mit automatischer Traktionskontrolle (ATC) und bis zu 300 Millimeter Bodenfreiheit sorgt dafür, dass Sie genau das können. Beim Volvo FMX in den Konfigurationen 4×4, 6×6, 8×6 und 10×6 schaltet diese Funktion automatisch im richtigen Moment die Vorderachse zu – und wieder ab, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Für Ihren Volvo FMX gibt es eine ganze Reihe Optionen, die Ihnen das Fahren in unwegsamem Gelände erleichtern.

Angetriebene Vorderachse

In den Konfigurationen 4×4, 6×6, 8×6 und 10×6 ist der Volvo FMX mit angetriebener Vorderachse erhältlich. So ist kein Gelände zu unwegsam. Die angetriebene Vorderachse ist so positioniert, dass der Lkw einen größeren Böschungswinkel hat. Das neue Design bietet mehr Stabilität und Effizienz. Die Spurstange ist hinter der Achse platziert, wodurch der robuste Achskörper zum tiefsten Punkt des Fahrzeugs wird, was die Bodenfreiheit im vollbeladenen Zustand deutlich verbessert.

Luftfederung hinten

Unsere hintere Luftfederung für Baustellenfahrzeuge sorgt für eine Bodenfreiheit von bis zu 300 Millimetern. Federelemente, Luftbälge und Stabilisatoren sind über der Antriebsachse platziert. Das Ergebnis? Sie erhalten die Bodenfreiheit einer Blattfederung mit dem Komfort und der Wirksamkeit einer Luftfederung. Der optimierte Hinterachsdruck der einzelnen Achsen bedeutet bessere Traktion. Außerdem überträgt die Luftfederung weniger Vibrationen an das Fahrzeug. Der daraus resultierende Komfort und die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fördern Ihre Produktivität. (Unsere Tests haben eine Zunahme um 5–10 km/h ergeben.) Und die Dämpfung der Vibrationen kommt der Mobilität zugute.

Startklar

Beim Anfahren am Berg hält die Berganfahrhilfe das Fahrzeug auf der Straße, während der Antriebsstrang das Drehmoment aufbaut. Wenn der Lkw festgefahren ist, erleichtert die I-Shift Funktion „Freischaukeln“ dem Fahrer das Freischaukeln des Lkw durch Pumpen mit dem Gaspedal.

Autohold in jeder Richtung

Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, können Sie ihn mit der Autohold-Funktion solange in Position halten, bis Sie wieder losfahren wollen. Autohold funktioniert unabhängig davon, ob Sie vor- oder rückwärts fahren oder bergab, bergauf oder auf ebenem Untergrund anfahren möchten.

Fahrerassistenzsysteme 

Nur ein Pedal für unwegsames Gelände

Mit der I-Shift-Funktion „Terrain Brake“ (Geländebremse) bewältigen Sie unwegsames Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten, indem Sie sowohl die Motordrehzahl als auch die Radbremsen nur mit dem Gaspedal steuern. Ohne das Bremspedal zu berühren, können Sie das Fahrzeug punktgenau anhalten, ohne ins Rutschen zu kommen.

I-Shift

Abseits der Straße unterwegs?

Wenden Sie sich an Ihren Volvo Partner, wenn Sie einen Lkw suchen, der für alle Eventualitäten gerüstet ist.