Antrieb | Fahrgestellhöhe | Gesamtgewicht | Räder | Motor | Vorderachslast | Hinterachslast |
---|---|---|---|---|---|---|
4x2 | Gering | 10 t | 17.5 " | D5K | 4,0 t | 7,6 t |
4x2 | Gering | 10 t | 17.5 " | D5K | 4,0 t | 8,0 t |
4x2 | Gering | 12 t | 17.5 " | D5K | 4,5 t | 8,5 t |
4x2 | MEDIUM | 12 t | 17.5 " | D5K | 4,5/5,0 t | 8,5 t |
4x2 | MEDIUM | 12 t | 19.5 " | D8K | 4,5/5,0 t | 8,5 t |
4x2 | MEDIUM | 14 t | 19.5 " | D8K | 5,0/5,8 t | 9,5 t |
4x2 | MEDIUM | 14 t | 19.5 " | D5K | 5,0/5,8 t | 9,5 t |
4x2 | MEDIUM | 16 t | 19.5 " | D5K | 5,0/5,8 t | 9,5 t |
4x2 | MEDIUM | 16 t | 19.5 " | D8K | 5,8 t | 10,9 t |
4x2 | Hoch | 12 t | 22.5 " | D8K | 5,0 t | 9,2 t |
4x2 | Hoch | 14 t | 22.5 " | D8K | 5,6 t | 9,5/10,6 t |
4x2 | Hoch | 16 t | 22.5 " | D8K | 6,3 t | 10,9 t |
4x2 | HIGH | 18 t | 22.5 " | D8K | 7,1 t | 11,5 t |
4x4 | XX-High | 12 t | 22.5 " | D8K | 5,6 t | 7,4 t |
4x4 | XX-High | 14 t | 22.5 " | D8K | 5,6 t | 9,2 t |
4x4 | XX-High | 16 t | 22.5 " | D8K | 5,6 t | 10,9 t |
Radstand (mm) | 10-12 Tonnen (17.5”) | 12–16 Tonnen (19.5”) | 12–16 Tonnen (22.5”) | 18 Tonnen (22.5”) |
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3250 | ● | ● | ● | |
3350 | ●* | |||
3500 | ● | ● | ● | ● |
3800 | ● | ● | ● | ● |
4100 | ● | ● | ● | ● |
4400 | ● | ● | ● | ● |
4700 | ● | ● | ● | ● |
5000 | ● | ● | ● | |
5300 | ● | ● | ● | |
5600 | ● | ● | ● | |
5900 | ● | ● | ● | |
6200 | ● | ● | ● | |
6500 | ● | ● | ● | |
6800 | ● |
* Nur Volvo FL 4×4
10-12 Tonnen (17.5") | 12–16 Tonnen (19.5”) | 12–16 Tonnen (22.5”) | 18 Tonnen (22.5") | |
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Blattfederung, Parabel | ● | ● | ● | |
Blattfederung, Parabel verstärkt | ● | ● | ||
Luftfederung | ● | ● |
Reifen | Höhe (mm) | |
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Gering | 245/70R17,5" | 810–830 |
MEDIUM | 265/70R19,5" | 860 |
Hoch | 275/70R22,5" | 950 |
HIGH | 295/80R22,5" | 960 |
XX-High* | 11R22.5 | 1175 |
* Nur Volvo FL 4×4
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Fassungsvermögen beträgt 80 bis 300 Liter. Zusätzlich ist eine Kombination aus zwei 215-Liter-Tanks erhältlich, die ein Gesamtvolumen von 430 Litern haben.
Volumen (Liter) | Montage am Fahrgestell | Material |
---|---|---|
80 | Rechts/links | Kunststoff |
130 | Rechts/links | Kunststoff |
150* | Rechts | Aluminium |
160** | Links | Stahl/Aluminium |
210 | Rechts/links | Stahl/Aluminium |
215 | Rechts/links | Kunststoff |
300 | Rechts | Stahl |
430 (2×215) | Rechts | Kunststoff |
* Nur für Volvo FL 18-Tonner
** Nur für Volvo FL 18-Tonner
Der AdBlue-Behälter besteht aus Kunststoff und fasst 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Es gibt eine Variante für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der rechten Seite (ADTP-R) und eine für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der linken Seite (ADTP-L).
Die Vorderachslast reicht von 4,5 bis 7,1 Tonnen. Die Achslast der angetriebenen Vorderachse für den Volvo FL 4×4 beträgt 5,6 Tonnen.
Federung | 10-12 Tonnen (17.5") | 12–16 Tonnen (19.5”) | 12–16 Tonnen (22.5”) | 18 Tonnen (22.5") | |
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Einzelachse, 4×2 | |||||
RAD-L80 | Blattfederung | ● | ● | ● | |
RAD-L80 | Blattfederung, verstärkt | ● | ● | ● | |
RAD-L80 | Blattfederung, kurz und steif | ● | |||
RAD-A2V | Luftfederung | ● | ● | ||
RAD-KR | Luftfederung | ● | |||
Einzelachse, 4×4 | |||||
RAD-L80 | ● |
Der Volvo FL hat vorn und hinten Druckluftbremsen mit innenbelüfteten Scheiben. Das Scheibenbremssystem mit Antiblockierfunktion EBS (elektronisch geregeltes Bremssystem) sorgt für schnelleres und sichereres Ansprechen der Bremsen und für geringeren Bremsenverschleiß. Die Anlage verfügt über Funktionen wie ABS, eine Differenzialsperre und Kombi-Bremse. Durch die Kombi-Bremse werden die verschiedenen Bremsen des Fahrzeugs kombiniert, um eine gleichmäßigere Bremswirkung zu erzielen und den Verschleiß der Radbremsen und Reifen zu verringern. Das EBS-Paket mit erweitertem Funktionsumfang enthält eine Funktion, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeugs sind Bremsscheiben in unterschiedlichen Größen erhältlich.
ESC (Electronic Stability Control)
ESC (ESC-BAS1) unterstützt die Richtungsstabilität (Gierratenkontrolle) in schwierigen Fahrsituationen und wirkt Kipptendenzen entgegen.
Hydraulischer Retarder für AL306-Getriebe
Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder (Varianten RET-HYDR und RET-TPT) ist am Getriebe montiert. Die maximale Bremsleistung beträgt 400 kW.
Die Mindestübersetzung im Drehmomentwandler (TC421) beträgt 1,77:1.
12-Tonner-Variante | 16-Tonner-Variante | |
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Fahrgestellhöhe | Gering | MEDIUM |
Vorderachslast | 4,2 t | 5,8 t |
Hinterachslast | 8,0 t | 10,9 t |
Fahrerhaus | Normalfahrerhaus | |
Motor | D5K210 oder D5k240 | D8K250 |
Getriebe | STO8006 oder ZTO1006 | ZTO1006 oder ZTO1109 |
Hinterachse | RSS0819A | RSS1125A |
Reifen | TD10R17.5" | TD285-70R19.5" |
Radstände | 3150, 3350 oder 3600 |