Die Schwerlast-Zugmaschinen von Volvo Trucks mit ihren effizienten und leistungsstarken Euro-6-Motoren sind auf die anspruchsvollsten Schwerlast- und Transporteinsätze ausgelegt. Dabei können Sie zwischen vier 13-Liter- (D13) und drei 16-Liter-Motoren (D16) wählen, die bis zu 750 PS und ein bemerkenswertes maximales Drehmoment von bis zu 3.550 Nm liefern.
I-Shift Crawler ist eine zusätzliche Variante des automatisierten I-Shift Getriebes und kann mit einem oder zwei Kriechgängen und zusätzlichen Rückwärtsgängen ausgestattet werden. Anfahren aus dem Stand mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 325 Tonnen ohne ein hydraulisches Wandlergetriebe ist problemlos möglich. Dank I-Shift Crawler kann der Lkw zudem mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2 km/h fahren und ermöglicht so ein präzises Manövrieren auch mit schweren Lasten.
I-Shift Crawler ermöglicht besonders niedrige Geschwindigkeiten von gerade einmal 0,5 km/h, was das Arbeiten mit schweren Lasten fast schon zum Kinderspiel macht. Wie es funktioniert, können Sie im Video sehen.
I-Shift ist jetzt noch vielseitiger und einfacher zu fahren. Das automatisierte Getriebe ist nun wahlweise mit einem oder zwei Kriechgängen und mit zusätzlichen Rückwärtsgängen erhältlich. Wenn Sie schwere Lasten befördern, wissen Sie, dass das Anfahren aus dem Stand nicht immer ganz einfach ist – vor allem am Berg oder auf schlechten Wegen. Vielleicht müssen Sie sogar die Fracht abladen oder ein Abschleppfahrzeug anfordern, was sich verheerend auf Ihre Mobilität und Produktivität auswirkt. Wenn Sie Ihren Volvo FH mit einem I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen ausstatten, gehört diese Sorge der Vergangenheit an. Ihr Anfahrverhalten verbessert sich deutlich, und die Belastung der Kupplung nimmt um bis zu 75 Prozent ab, was Ihnen unnötige Reparaturen erspart.
I-Shift Dual Clutch ist das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Schwerlastfahrzeuge und ermöglicht eine wirklich geschmeidige und schwungvolle Beschleunigung. Ähnlich wie bei den im Rennsport verwendeten Getrieben besitzt I-Shift Dual Clutch eine Doppelkupplung und wechselt die Gänge im Bruchteil einer Sekunde. Es sorgt für einen unterbrechungsfreien Kraftfluss, der Ihre Fahrweise verändern und Ihre Produktivität verbessern wird.
Wenn Ihre Aufgaben hohe Leistung und häufige Gangwechsel erfordern, dann entscheiden Sie sich für das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe. Es bietet unerreichten Fahrerkomfort. Das Drehmoment bleibt so konstant, dass Sie getrost mitten in Kurven den Gang wechseln können. Und die Kraft wird permanent an die Räder geleitet, sodass praktisch keine Gefahr besteht, steckenzubleiben oder auf rutschigem Untergrund die Bodenhaftung zu verlieren. Selbst wenn sie beim Bergabfahren herunterschalten und die Motorbremse nutzen, können Sie sich auf ein stabiles und sicheres Fahrverhalten verlassen. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist für unsere 460, 500 und 540 PS starken D13K-Motoren erhältlich.
Das Doppelkupplungsgetriebe kann den nächsten Gang vorwählen, während noch im aktuellen Gang gefahren wird. Somit ist eine Kupplung ausgerückt, während die andere eingerückt ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Gangwechsel, die im Bruchteil einer Sekunde stattfinden – ohne Zugkraftunterbrechung.
Manchmal findet man online nicht alle Informationen, die man braucht. Wir helfen Ihnen! Füllen Sie einfach unser Formular aus - und schon wenig später melden wir uns bei Ihnen, um alle Ihre Fragen durchzugehen. Versprochen!