Bis zu 540 PS stark und dennoch sparsam
VOLVO DIESELMOTOREN
Leistungsstark. Drehmomentstark. Und äußerst sparsam. Unsere weltweit führenden Dieselmotoren fördern die Produktivität und verbessern Ihre Kraftstoffeffizienz. Und umweltfreundlicher sind sie auch.

Sehen Sie sich diese Kurven an
Ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ein extrem breites Drehzahlband mit maximalem Drehmoment. Und Spitzendrehmoment trifft auf Spitzenleistung. Wenn Sie unsere Drehmomentkurven vergleichen, werden Sie den Unterschied sehen. Wenn Sie ins Fahrerhaus einsteigen, werden Sie es spüren: beeindruckende Beschleunigung, unvergleichliche Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften bei hohem Tempo und geringem Verbrauch.

Eingebaute Sparsamkeit
Die optimierte Geometrie des Verbrennungsraums. Die schnelle und präzise EMS-geregelte Einspritzung. Der hohe Füllungsgrad. Es ließen sich noch weitere Dinge aufführen, die unsere Motoren so sparsam machen. Wichtiger ist jedoch, wie sie sich auf Ihr Ergebnis auswirken. Und auf die Umwelt.

Volvo Motorbremse: VEB und VEB+ Bis zu 375 kW Bremsleistung
Mit Hilfe einer speziellen Nockenwellenkonstruktion absorbiert unsere patentierte Motorbremse VEB+ beim D13 bis zu 375 kW (510 PS). Beim D11 absorbiert die Motorbremse VEB (Volvo Engine Brake) bis zu 290 kW. Durch das Zusammenspiel mit der I-Shift-Getriebefunktion und der cleveren Geschwindigkeitsregelanlage lassen sich steile und heikle Abfahrten viel sicherer und sparsamer bewältigen.
Umweltfreundlichere Motoren
Unsere „Euro 6“-Motoren sind ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und weniger Umweltbelastung im Transportwesen. Leistung und Verbrauch entsprechen den Werten der „Euro 5“-Modelle, aber wir haben die Partikelemissionen halbiert und die Stickoxide um fast 80 % reduziert.

So funktioniert unsere Lösung für Euro 6
1. Motor
Neue Motorkomponenten verbessern den Gasaustausch und sorgen dafür, dass die Abgase das Nachbehandlungssystem mit optimaler Temperatur erreichen.
2. Siebte Einspritzdüse
Für das Wärmemanagement des DOC wird eine spezielle Dieseleinspritzdüse verwendet, die die Wirksamkeit des DPF und eine gute SCR-Funktion gewährleistet.
3. Dieseloxidationskatalysator (DOC)
Der DOC produziert das NO2, das der DPF für die wirksame Verbrennung der Partikel benötigt. Bei kalten Witterungsbedingungen liefert er auch die zur Regenerierung erforderliche Wärme.
4. Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Filter fängt Partikel auf und speichert sie, bis sie bei der Regenerierung verbrannt werden. Die Regenerierung erfolgt automatisch und ganz ohne Ihr Zutun.
5. Selective Catalytic Reduction (SCR)
Im Mischbereich wird AdBlue in die Abgase gesprüht. Wenn die Stickoxide (NO2) in den Katalysator gelangen, werden sie effizient in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.
6. Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC)
Der letzte Schritt vor dem Auspuffendrohr. Hier wird ggf. verbliebenes Ammoniak (NH3) entfernt.