Volvo Dieselmotoren mit ausgezeichneten Drehmomentkurven bei niedriger Drehzahl

Sehen Sie sich diese Kurven an

Ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ein extrem breites Drehzahlband mit maximalem Drehmoment. Und Spitzendrehmoment trifft auf Spitzenleistung. Wenn Sie unsere Drehmomentkurven vergleichen, werden Sie den Unterschied sehen. Wenn Sie ins Fahrerhaus einsteigen, werden Sie ihn spüren – beeindruckende Beschleunigung, unvergleichliche Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften bei hohem Tempo und geringem Verbrauch.

Weniger Emissionen und dennoch sparsam

Eingebaute Sparsamkeit

Die optimierte Geometrie des Verbrennungsraums. Die schnelle und präzise EMS-geregelte Einspritzung. Der hohe Füllungsgrad. Es ließen sich noch weitere Dinge aufführen, die unsere Motoren so sparsam machen. Wichtiger ist jedoch, wie sie sich auf Ihr Ergebnis auswirken. Und auf die Umwelt.

Die Motorbremse VEB+ mit ihrer speziellen Nockenwellenkonstruktion

Volvo Motorbremse: VEB und VEB+
Bis zu 510 PS Bremsleistung

Mit Hilfe einer speziellen Nockenwellenkonstruktion absorbiert unsere patentierte Motorbremse VEB+ beim D13-Motor bis zu 375 kW (510 PS). Beim D11 absorbiert die Motorbremse VEB (Volvo Engine Brake) bis zu 290 kW. Durch das Zusammenspiel mit der I-Shift-Getriebefunktion und der cleveren Geschwindigkeitsregelanlage können Sie eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen, ohne Kompromisse in Sachen Sicherheit oder Wirtschaftlichkeit einzugehen.

Umweltfreundlichere Motoren

Unsere „Euro 6“-Motoren sind ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und weniger Umweltbelastung im Transportwesen. Leistung und Verbrauch entsprechen den Werten der „Euro 5“-Modelle, aber wir haben die Partikelemissionen halbiert und die Stickoxide um fast 80 % reduziert. 

Unsere Lösung für Euro 6: eine Übersicht

Funktionsweise
Unsere Lösung für Euro 6

1. Moto
Neue Motorkomponenten verbessern den Gasaustausch und sorgen dafür, dass die Abgase das Nachbehandlungssystem mit optimaler Temperatur erreichen.

2. Siebte Einspritzdüse
Für das Wärmemanagement des DOC wird eine spezielle Dieseleinspritzdüse verwendet, die die Wirksamkeit des DPF und eine gute SCR-Funktion gewährleistet.

3. Dieseloxydationskatalysator (DOC)
Der DOC erzeugt NO2, das der Dieselpartikelfilter für die wirksame Verbrennung der Partikel benötigt. Bei kalten Witterungsbedingungen liefert er auch die zur Regenerierung erforderliche Wärme.

4. Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Filter fängt Partikel auf und speichert sie, bis sie bei der Regenerierung verbrannt werden. Die Regenerierung erfolgt automatisch und ganz ohne Ihr Zutun.

5. Selective Catalytic Reduction (SCR)
Im Mischbereich wird AdBlue in die Abgase gesprüht. Wenn die Stickoxide (NO2) in den Katalysator gelangen, werden sie effizient in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

6. Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC)
Der letzte Schritt vor dem Auspuffendrohr. Hier wird ggf. verbliebenes Ammoniak (NH3) entfernt.

D11- und D13-Motoren von 330 bis 500 PS

Wählen Sie Ihre Motorleistung

Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Motorleistungen. Es gibt vier 11-Liter- (D11) und drei 13-Liter-Varianten (D13).

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Erleben Sie die Leistung

Machen Sie sich ein Bild von der Kraft und Effizienz unserer Motoren – bei Ihrem Volvo Trucks Händler.

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