Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FH
- Motoren
- I-Shift
- I-Shift-Softwarepakete
- I-Shift Doppelkupplungsgetriebe
- Hinterachsen
- Hinterachsübersetzungen
- Antriebsstrangkombinationen
- Nebenantriebe
Motoren
D13K | G13C | |
---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 |
Hubraum | 12,8 dm³ | 12,8 dm³ |
Hub | 158 mm | 158 mm |
Bohrung | 131 mm | 131 mm |
Verdichtung | 18:1 (420, 460 PS), 17:1 (500, 540 PS) | 17:1 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 900-1.400 U/min | 1.000-1.400 U/min |
Staudruckbremsleistung | 200 kW (2300 U/min) | - |
Bremsleistung VEB+ | 375 kW (2300 U/min) | 375 kW (2300 U/min) |
VEB+ | optional | optional |
Ölfilter | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 33 l | 33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 38 l | 39,5 l |
Kraftstoffvoraussetzungen
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
Motorgetriebener Nebenantrieb
Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|
EPTT350 | 350 Nm* | 1.26:1 |
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 |
EPTT1000 | 1.000 Nm* | 1.26:1 |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand

D13K – Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach EC 582/2011
D13K420 (309 kW) | |
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min | 2.100 Nm |
D13K460 (338 kW) | |
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min | 2.300 Nm |
D13K500 (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.500 Nm |
D13K540 (397 kW) | |
Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min | 540 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min | 2.600 Nm |

G13C – LEISTUNG/DREHMOMENT
Nettoleistung nach EC 582/2011
G13C420 (309 kW) | |
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.100 Nm |
G13C460 (338 kW) | |
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min | 2.300 Nm |
12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisierter Gangschaltung. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.
Technische Daten
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412F |
Direkt | 2400 | 44 |
AT2612F |
Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612F |
Overdrive | 2600 | 100 |
Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
SPO2812 | Overdrive | 2800 | 80 |
I-Shift-Softwarepakete
Basisversion (TP-BAS)
TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.
I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.
I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.
I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.
Schwerlastprogramm (TP-HD)
TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.
I-Shift-Softwarepakete
Varianten | TP-BAS | TP-DIST | TP-CON | TP-LONG | TP-HD** |
---|---|---|---|---|---|
Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS) | ● | ● | ● | ● | ● |
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) | o | o | o | o | o |
Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS) | ● | ● | ● | ● | ● |
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) | – | – | o | o | o |
Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS) | ● | ● | ● | ● | ● |
Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) | – | o | ● | o | o |
Einfache Schaltstrategie | ● | ● | ● | ● | ● |
Performance-Gangwechsel | ● | ● | ● | ● | ● |
Getriebeöl-Temperaturüberwachung | ● | ● | ● | ● | ● |
Anfahren unter schwierigen Bedingungen | ● | ● | ● | ● | ● |
I-Roll | – | – | – | ● | (•) |
Smart Cruise Control | – | – | – | ● | (•) |
Launch Control | – | ● | ● | ● | ● |
Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t) | – | ● | ● | ● | ● |
Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t) | – | – | – | – | ● |
Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) | – | – | o | o | o |
Kriechgang* (ASO-C) | – | – | o | o | o |
Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) | – | – | o | o | o |
I-See, Nutzung von GPS-Daten | – | – | – | o | o |
• Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
*Nur AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F. ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
**Nur AT2612D, AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F.
Hinterachsen
Typ | Achs- | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung | |||||
RSS1144A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 11.5/11.7 | 44 |
RSS1344C/D | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1356 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2400/2800 | 13 | 56/44 |
RSS1360 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 80 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 13 | 70 |
RTH2610F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 26 | 100 |
RTH3210F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 33 | 120 |
Hinterachsübersetzungen
RSS1344C/D | RSS1356 | RSS1360 | RSS1144 | RTS2370A | RSH1370F | RTH2610F | RTH3210F | RTH3312 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1* | 2.50:1 | 2.47:1 | 2.31:1 | 2.43:1 | 3.46:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 |
2.47:1* | 2.79:1 | 2.64:1 | 2.47:1 | 2.57:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 |
2.64:1 | 3.10:1 | 2.85:1 | 2.64:1 | 2.83:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 |
2.85:1 | 3.44:1 | 3.08:1 | 2.85:1 | 3.09:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 |
3.08:1 | 3.67:1 | 3.40:1 | 3.08:1 | 3.40:1 | 4.55:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 |
3.36:1 | 3.67:1 | 3.78:1 | 5.41:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 | ||
3.70:1 | 4.11:1 | 4.13:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 | |||
4.50:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | ||||||
5.14:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | ||||||
5.67:1 | 7.21:1 | |||||||
6.17:1 |
* Für RSS1344D.
Antriebsstrangkombinationen
D13K420 | D13K460 | D13K500 | D13K540 | G13C420 | G13C460 | |
---|---|---|---|---|---|---|
I-Shift | ||||||
AT2412F | ● | ● | ● | ● | ||
AT2612F | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
ATO2612F | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
AT2812F | ||||||
ATO3112F | ||||||
ATO3512F | ||||||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe | ||||||
SP02812 | ● | ● | ● | |||
Achsen mit Einfachübersetzung | ||||||
RSS1144A | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1344C/D | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1356 | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1360 | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTS2370A | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1144 | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
Achsen mit Nabenvorgelege | ||||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH2610F | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH3210F | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3312 | ● | ● | ● | ● |
Nebenantriebe
Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.
Kupplungsunabhängige Nebenantriebe
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
Kupplungsabhängige Nebenantriebe
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.