Die Verfeinerung der Aerodynamik – ein Balanceakt

Verbesserungen der Aerodynamik des neuen Volvo FH sind ein Schlüsselaspekt, der Kunden zu noch mehr Rentabilität verhilft.

Joakim Sällberg

Joakim Sällberg, Senior Designer bei Volvo Trucks, hält es für wichtig, dass man sich den gesamten Lkw ansieht, anstatt sich zu sehr auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren.

Linienführung

Die Linienführung im Bereich der Fahrzeugfront bewirkt eine deutliche Reduzierung des Luftwiderstands und somit auch des Kraftstoffverbrauchs.

Das aktuelle Modell des Volvo FH kam 2013 auf den Markt. Das neue Fahrzeug war größer, sicherer und ergonomischer als sein Vorgänger und setzte neue Maßstäbe im Fernverkehrssegment. Auch die Aerodynamik des Fahrzeugs war überarbeitet worden. Da der Volvo FH eigens für den Fernverkehr konzipiert ist und deshalb meist mit Geschwindigkeiten von 70 km/h und mehr bewegt wird, bergen solche Aerodynamikverbesserungen viel Potenzial.

Für Joakim Sällberg und seine Kollegen bei Volvo Trucks in Göteborg war die Optimierung eines ohnehin sehr gelungenen Fahrzeugs kein leichtes Unterfangen. „Obwohl das Fahrerhaus einen Quadratmeter größer ist, haben wir es geschafft, die Aerodynamik zu verbessern. Am wichtigsten ist die Ausgewogenheit des Fahrzeugs. Wenn wir Veränderungen vornehmen, müssen wir uns den gesamten Lkw ansehen, anstatt uns zu sehr auf einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Komponente zu konzentrieren. Es kommen immer verschiedene Faktoren zusammen.“

Ausgewogene Lkw-Modelle

Die Optimierung der Aerodynamik ist ein Balanceakt, da alle Teile des Fahrzeugs einander beeinflussen.

Verändert wurden verschiedene Bereiche des aktuellen Volvo FH, doch der deutlichste Eingriff betrifft die Linienführung im Bereich der Fahrzeugfront. Sie ermöglicht bessere Verbrauchswerte, da sie den Luftwiderstand des Fahrzeugs deutlich verringert. In einer Branche, in der sich finanzieller Profit nach Tonnenkilometern bemisst, spielen derart zielgerichtete Anpassungen der Aerodynamik eine wichtige Rolle.

Modifizierte Windabweiser, Radkästen, Stoßfänger-Spoiler und Kotflügel tragen ebenfalls zur verbesserten Aerodynamik-Performance des Volvo FH bei. Zudem gelang es dem Team, den Innenraum um einen Kubikmeter zu vergrößern, ohne die Aerodynamik des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Laut Joakim Sällberg gleicht jede Veränderung am Fahrzeug einem Balanceakt. 

Joakim Sällberg nimmt einen Lkw in Augenschein

In einer Branche, in der sich finanzieller Profit nach Tonnenkilometern bemisst, spielen bessere Verbrauchswerte eine wichtige Rolle.

„Ganz gleich, ob es um die Front, die Unterseite oder das Heck geht – alle Teile beeinflussen einander in Sachen Aerodynamik. In der Designphase nutzen wir die Spalt- und Bündigkeitsmessung, um die Passgenauigkeit und Ausrichtung zwischen Flächen zu bestimmen. Bei der Entwicklung der Linienführung für den aktuellen Volvo FH zum Beispiel mussten wir berücksichtigen, wie sich die Veränderung des Designs auf das Schmutzspritzverhalten auswirkt. Bei der Suche nach der passenden Lösung dafür wurde das gesamte Fahrzeug mit einbezogen.“

Der moderne Designprozess für Lkw ist äußerst anspruchsvoll und komplex, doch Joakim Sällberg beschreibt sich als 'Stift-und-Papier-Designer’, der ständig mit etwa 15 bis 20 Personen zusammenarbeitet und in verschiedene Phasen diverser Projekte eingebunden ist.

Ganz gleich, ob es um die Front, die Unterseite oder das Heck geht – alle Teile beeinflussen einander in Sachen Aerodynamik.

Joakim Sällberg,

Senior Designer

Joakim Sällberg

Joakim Sällberg, der sich als 'Stift-und-Papier-Designer’ beschreibt, ist seit etwas mehr als zehn Jahren für Volvo Trucks tätig.

„Bei der Verbesserung der Aerodynamik stehen die Belange des Kunden an erster Stelle. Das gilt grundsätzlich für jeden Aspekt, mit dem wir uns beschäftigen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden von dem Design profitieren und die Fahrzeuge möglichst langlebig sind. Jedes von uns eingeführte Designmerkmal basiert auf den Grundwerten von Volvo. Sie sind die Triebfeder unseres Handelns.“

Joakim Sällberg

Titel: Senior Designer
Alter: 40
Seit wie viel Jahren bei Volvo: 10

Verwandte Inhalte

Durchblick durch Design

Der neue Rückspiegel des Volvo FH bietet erstklassige Sicht und unterstreicht den Charakter des Fahrzeugs....

Weniger Luftwiderstand dank verbesserter Aerodynamik

Rund ein Drittel der Kosten von Transportunternehmen entfallen auf Kraftstoff. Durch die Kombination aus verbesserter Aerodynamik und neuem Motor nach EURO 6 Stufe C ermöglicht Volvo Trucks jetzt Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent im ...

Wie das Fahrerhaus eines Volvo Trucks montiert wird

An der Montagestraße für die Innenausstattung am Volvo Trucks Standort Tuve bei Göteborg werden ca. 900 Teile montiert, um ein vollständiges Volvo Trucks Fahrerhaus entstehen zu lassen. Der gesamte Vorgang dauert sechs Stunden....

Artikel filtern

5 true 5